Hautveränderung durch vegane Ernährung?

10 Antworten

Also dass solche Erscheinungen auf deine Nahrungsumstellung zurückzuführen sind halte ich für sehr unwahrscheinlich! Insbesondere nach solch einer kurzen Zeitspanne... Wird wohl eher ein Zufall sein dass du jetzt diese Beschwerden hast. Klar, du solltest auf ein paar Dinge achten, wie z.B. auf eine genügende Zufuhr von Eisen, B12 oder Protein, aber auch diese Dinge lassen sich zu genüge aus veganer Nahrung erschließen. Grundsätzlich kann man sagen dass Nahrungsbausteine von pflanzlicher Herkunft für den Körper sehr viel besser zu verwerten sind! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine vegane Ernährung nicht nur für deine Ethik sondern auch für deine Gesundheit absolut förderlich ist ;-) mit deinen Beschwerden gehst du am besten zum Dermatologen, der wird dir bestimmt weiterhelfen können

Trocken wird die Haut allermeistens durch falsche Pflege.

Jetzt im Winter mußt du sowieso viel mehr darauf achten, weil die Luft zu trocken ist.

Gönne deiner Haut eine Extraportion Feuchtigkeit! Sowohl von außen mit Feuchtigkeitsserum unter der Tages- und Nachtcreme, als auch von innen, in dem du ausreichend trinkst.

Da würde ich mal abklären lassen, ob du gegen etwas allergisch bist.

Manchmal können Allergien und Unverträglichkeit im Laufe des Lebens auftreten.

Auch kann die Menge über "vertrage ich noch" und "so viel vertrage ich nicht" entscheidend sein.

Meine Haut hat sich im Laufe der gut 3 Jahre nicht zum Negativen verändert.

Aber ich kenne weder deine Vor-vegane-Ernährung noch deine jetzige genauer.
Es könnte aber auch einfach nur eine Umstellungsphase sein.

Es kann sehr gut sein, dass du dich nicht richtig ernährst. Das passiert vielen, die sich nicht genug informieren bevor sie auf die vegane Ernährung umsteigen. Du musst vor allem viel mehr essen, als du das mit deiner tierischen Ernährung gewohnt warst. Mit veganem Essen direkt hat das jetzt aber nicht wirklich was zu tun, hätte dir genauso gut auch vorher passieren können.

Für mich klingt das nach einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie.

Mangelerscheinungen treten i.d.R. nicht so schnell auf, es sei denn du isst allgemein zu wenig. Wenn du dich ausgewogen ernährst, kann man eine Mangelernährung eigentlich ausschließen. Das Einzige, was du als Veganer zusätzlich aufnehmen müsstest ist Vitamin B12 und da hat dein Körper einen Vorrat von mehreren Jahren, wenn du dich vorher ausgewogen omnivor ernährt hast.

kiniro  19.01.2016, 14:03

Auf diesen Vorrat würde ich nicht bauen, da den wenigsten Allesessern bekannt ist, ob ihr Intrinsic Faktor auch wirklich einwandfrei funktioniert.