Haus/Wohnung von Kabel auf Sat umrüsten!

2 Antworten

Also 1. du brauchst eine SAT-Schüssel und ggf einen LNB mit der anzahl an Anschlüssen die du benötigst. Möglich wäre aber auch ein Multischalter, das ist ein Gerät das aus einem Anschluss am LNB einfach mehrere macht. Es kommt da jetzt darauf an wieviele Endgeräte du da anschliessen möchtest. Zu jedem Fernseher gehört dann noch ein SAT-Receiver, insofern der nicht schon im TV-Gerät vorhanden ist.

Alles in allem brauchst du also:

1x SAT-Schüssel

1x LNB Digital (entweder mit Anschlüssen wie nötig)

oder

1x Multischalter

dazu

SAT-Kabel (von Multischalter/LNB bis zu jeder Unterputzdose einzeln)

Unterputzdosen für SAT jeweils eine pro Raum/Endgerät

Eine SAT-Schüssel ist nicht sehr teuer max. ~50€

SAT-Receiver sind da schon teurer bis 250€ (Highend)

Multischalter ab 40€

Unterputzdosen und SAT Kabel müsste man im Baumarkt schaun...

Je nachdem wieviele Endgeräte du da hast ist das schon recht Preisintensiev.

Wände einreissen sollte dazu nicht nötig sein, da schon ein kleines Loch nur zur Kabeldurchführung genügt, jedoch unterputz ist natürlich im Innenraum wesentlich schöner.

aj1987  18.05.2015, 05:14

Man bedenke aber das für SAT keine monatlichen Gebühren bei den Standartsendern anfallen!

unlocker  19.05.2015, 10:48

zum LNB, für Switch sind nur Quattro-LNBs oder bei manchen Switches auch Quad (der hat schon einen 4er-Switch eingebaut) geeignet. Also nix mit aus einem Anschluss mehrere machen... Alternative wäre ein Unicable-LNB, da müssen aber die Receiver damit umgehen können, bzw. geht das auch gemischt je nach LNB/Switch (eine Leitung Unicable, andere direkt)

Wie sind nicht DU! Wir wissen nicht wie Dein Haus installiert wurde. Oft sind schon Rohre in den Wänden in die man die Kabel einziehen kann. Bei SAT kann man entweder mit einem Kabel von Wohnung zu Wohnung gehen. Dann muss ein Unicable-LNB an die Schüssel und alle Geräte müssen das können, was die meisten neuen Geräte tun. Oder man verlegt jeweils von einem Anschluss EIN oder ZWEI Kabel zur Schüssel. Man sollte bedenken, dass wenn man an einem Anschluss einen Twin-Receiver verwenden will, dann braucht man zwei Kabel. Ich würde immer Leerrohre verwenden, dann kann man ein weiteres Kabel dazu ziehen. Lass einen Fachmann kommen, der kann dich beraten und Dir sagen was bei DIR das Beste wären. Die Kosten hängen von der Anzahl der Anschlüsse ab. Was meinst Du mit "jeweils drei Kabel"? Das wären ja dann pro Stockwerk etwa 9-12 Kabel. Das ist zuviel. Ich würde wie gesagt im Wohnzimmer 2 Kabel, im Schlafzimmer 1, in der Küche 1 und im Kinderzimmer auch 1 Kabel. Ich würde dann eine 90cm Schüssel empfehlen, ein Quaddro-LNB und einen Multiswitch mit 8-14 Anschlüssen.