Hauswasserfilter nie gewechselt. Gesundheitsgefahr durch Schadstoffe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau ist jetzt die Frage? Schadstoffe können die Filtert am Hausanschluss nicht filtrieren. Dafür sind die Filter nicht ausgelegt.

Was kann sich also in so einem Filter ansammeln?

  • Schwebstoffe wie Rost, Plastik, Dichtmittelreste, Sand etc.
  • Biologisches Material wie Algen (oft zu sehen, wenn der Filter grün wird), Biofilm und natürlich Bakterien.

Muss man jetzt Angst haben? Nein. Wenn der Filter nicht gnadenlos überdimensioniert und ein stetiger Wasserverbrauch vorhanden war, dann sammeln sich dort für gewöhnlich keine schädlichen Organismen an, die sich dann über das Rohrleitungsnetz verteilen. Ja, ich würde so einen Filter mit Algenbewuchs nicht ablecken wollen, aber würde ich davon sterben? Vermutlich nicht.

Wenn in dem Filtert nur größere Partikel zu sehen waren (Rost, Plastik, Sand etc.), dann hat der Filter seine Arbeit ordentlich ausgeführt und das Trinkwassernetz vor diesen Partikeln geschützt. Da sollte man sich eher Sorgen machen, wenn der Filter nach 20 Jahren immer noch sauber ist.

QuGilles
Fragesteller

Hallo. Danke für die Antwort. Meine Überlegung (Befürchtung) war halt, dass sich in dem vollgesogenen Filter, Schadstoffe (zB Nitrate) akkumulieren könnten. Das Filtervlies hat ja permanent Kontakt mit dem Wasser.

In letzter Zeit hat auch das Wasser im ersten Moment etwas "chemisch" geschmeckt (früh morgens), sodass ich mir schon angewöhnt hatte es erst ein paar Sekunden laufen zu lassen bevor ich die Kaffeemaschine fülle.

"Krank" ist jetzt von keiner nach dem Trinken geworden, in dem Sinne dass man gastrointestinale Beschwerden gehabt hätte.

Asardec  26.10.2022, 17:11
@QuGilles

Naja, selbst wenn sich z.B. Nitrate im Filter abgesetzt hätten, dann wären sie ja ohne Filter auch im Wassergewesen.

Der Einfluss auf den Geschmack kann natürlich sein. Es kann aber auch an der Rohrinstallation liegen, sofern dieser jetzt nach dem Filtertausch nicht weg ist.

QuGilles
Fragesteller
@Asardec

Das Haus ist 10 Jahre alt. Der Filter wurde seitdem nicht gewechselt (ausser dann heute aktuell). Stetiger Wasserfluss ist gegeben. Verbrauch halt Einfamilienhaus-typisch. Bin mal gespannt, ob das Wasser jetzt anders "schmeckt".

Asardec  26.10.2022, 17:20
@QuGilles

Wenn sich der Geschmack nicht ändert, dann kann es halt auch an etwas anderem liegen.