Hausverbot wirksam oder unwirksam?

8 Antworten

1. Ist hier nicht wichtig, was der Grund ist, oder wo der Grund entstanden ist

2. Entscheidend ist, wer hat das Hausrecht und dieses kann Sie ausüben, es ist Grundstück, ihr Haus, dass sie dort was verkauft, bzw es ein Gewerbe ist, ändert daran nichts, stell dir vor du würdest Hausverbot gegen jemanden verhängen für Dein Haus - ist das selbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter

Ein Hausverbot ist immer wirksam, wenn

  1. derjenige, der es ausgesprochen hat, das Recht dazu hat und
  2. derjenige, dem es ausgesprochen wird, davon auch tatsächlich Kenntnis erlangt (am besten gegen Unterschrift oder Zustellungsurkunde)

Jeder Gaststättenbesitzer kann sich aussuchen, wen er in seine Gaststätte rein läßt.🤷‍♂️

Ja.

Eine Gaststätte kann dir auch ohne Grund Hausverbot erteilen.

Ihre Gaststätte = ihre Regeln.

Solange kein Kontrahierungszwang besteht (bei einer Gaststätte eher unwahrscheinlich) kann sich der Inhaber seine Vertragspartner aussuchen (Grundsatz der Privatautonomie des Zivilrechts).