Haustür in der Höhe verstellen?

Seiteenansicht - (einstellen, Haustür, Verstellen) Oben - (einstellen, Haustür, Verstellen)

5 Antworten

An den Scharnieren lässt sich nur der Winkel einstellen. Für die Höhe gibt es Fitschenringe ( Unterlegscheiben). Solltest Du durch die Distanzscheiben zu hoch kommen, bleibt Dir nur ,das Abschleifen ( hobeln ) der Tür.

torsp
Fragesteller

Naja das ist eine Aluminium Haustür. Ich weiß nicht, ob die sich ohne weiteres kürzen lässt.

Mitjast  06.04.2017, 12:53
@torsp

Wenn Deine Alutür nur wenige mm zu ( groß) ist, kannst Du sie natürlich auch abschleifen. Ist ein bisschen aufwändiger als bei Holz, funktioniert aber auch.

Solange oben noch Spiel ist...Beilagscheiben rein. Ein guter Fliesenleger hat sowas dabei.

Wenn nicht musst du die Tür unten abhobeln lassen.

Hi,

das funktioniert nur, wenn oben am Türblatt zur Zarge noch genug Luft vorhanden ist. Dann einfach Unterlegscheiben verwenden.

Ansonsten das Türblatt unten etwas absägen.

In die Scharniere eine Unterlegscheibe rein, also in alle die gleiche Dicke

Dann passt sie ja oben nicht mehr. Bleibt nur unten abschleifen.