Haustier...ich habe aber wenig zeit?

11 Antworten

Bist Du nur oft kurz weg (eine Übernachtung, ggfs. auch zwei z. B. von Freitagabend bis Sonntagmorgen) oder länger?

Wenn Du länger weg bist, kommt leider keine Tierart für Dich in Frage. Auch bei einem Aquarium besteht die Gefahr, dass die Technik versagt und die Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen wenn Du zurück kommst, außerdem ist ein Aquarium nicht so unkompliziert, wie es auf den ersten Blick den Anschein macht.

Bei nur kurzer Abwesenheit käme ein Hamster oder zwei Mongolische Rennmäuse in Frage. Für beide Tierarten beträgt der notwenige tägliche Pflegeaufwand pro Tag etwa fünf Minuten (Futter im Gehege ausstreuen, Wasser wechseln, Pinkelecke reinigen). Eine Reinigung des Geheges ist allerhöchstens alle sechs Wochen, eher deutlich seltener, notwendig, wobei maximal ein Drittel der Streu ausgetauscht wird.

Zu beachten ist aber unbedingt, dass beide Tierarten, und ganz besonders der Hamster als Einzelgänger, oft reine Beobachtungstiere sind. Einige werden handzahm, die meisten futterzahm, aber einige nichtmal das. Hamster sind außerdem nachtaktiv.

Informiere Dich mal auf diebrain.de über diese beiden Tierarten.

Über Rennmäuse außerdem auf rennmaus.de

Gute Hamstergehege (diesbezüglich hat diebrain.de leider ein paar Schwachpunkte) siehst Du hier:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Solltest Du jemanden haben, der zuverlässig(!) jeden Tag(!) Deine Tiere versorgt, kommen noch einige andere Tierarten in Frage. Auch über diese findest Du Informationen auf diebrain.de

Je nachdem, was "oft weg" genau bedeutet, wären evtl. auch zwei(!) Katzen eine Möglichkeit. Allerdings dürfen es keine kleinen Kätzchen sein, das geht schon deshalb nicht, weil diese vier bis fünf Mahlzeiten am Tag benötigen. Bei erwachsenen Katzen sollten aber auch (mindestens) zwei Fütterungen am Tag erfolgen und auch die Katzenklos sollten mehr als einmal pro Tag saubergemacht (die Klumpen rausgesammelt) werden, d. h. Du bräuchtest möglicherweise jemanden, der zweimal am Tag nach den Tieren schaut.

Wichtig ist, dass, egal um welche Tierart es sich handelt, eine möglicherweise notwendige schnelle tierärztliche Versorgung sichergestellt ist.

Am besten keins den egal was du dir Holst Tiere brauchen Pflege und dazu muss man auch zeit Investieren. Mein Persönliche Meinung ist Keine Zeit Kein Haustier Anschaffen. Irgendwann wenn du mehr zeit hast kannst du dir ja immer noch eins holen

Schau drausen da sind viele schnecken unterwegs

sammel dir einige ein und fertig  extrem flegeleicht und es spielt keine rolle wie viel zeit du hast

Selbst Fische brauchen Zeit, wenn man das Aquarium vernünftig sauber halten will. Hat man keine Zeit, hält man kein Tier, so einfach ist das. In den Abteilungen für Stofftiere imKaufhaus findest Du darüberhinaus eine große Auswahl.

Wenn du morgens 10 Minuten, abends 1 Stunde und alle zwei wochen mal etwas länger zeit hast um den käfig zu putzen, kannst du dir einen Hamster zulegen.

Margotier  19.09.2015, 20:47

Ein Hamster kommt in der Tat möglicherweise in Frage, allerdings reinigt man keinenfalls alle zwei Wochen den "Käfig", dadurch gerät das Tier massiv unter Stress!

Morgens braucht man keine Zeit für den Hamster. Ggfs. kann man ihn morgens versorgen wenn man bis zum nächsten Tag wegbleibt.

Abends braucht man auch keine Stunde, sondern nur die paar Minuten die es dauert, Futter auszustreuen, Wasser zu wechseln und die Pinkelecke zu reinigen.