Haustier für Kinder?

An alle ich will natürlich nicht das er es alleine hat oder es in seinem Zimmer hat und ich weiß auch das es fast keine Tiere außer Hunde es mögen so angefasst zu werden und gekuschelt zu werden.Und er möchte auch gerne ein Tier wo er sich vielleicht einfach nur ein bisschen davor setzen kann und es beobachten kann(das Tier würde dann in einem freien Raum den wir noch haben reinkommen wo es seine Ruhe hat und nicht dem Lärm ausgesetzt ist.

8 Antworten

Tiere eigenen sich allgemein nicht für Kinder. Sie können damit nicht umgehen, sie können sich kein Wissen aneignen, und sie können damit weder spielen noch kuscheln. Sich Haustiere als Familie anzuschaffen, wo die Eltern sich drum kümmern, geht natürlich. Ein Kind ist aber nicht in der Lage dazu Gehege zu reinigen, auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen, Tiere zu erziehen, vernünftig mit ihnen umzugehen, oder einen Hund an der Leine sicher festzuhalten.

Und wenn es ganz blöd läuft, fassen sie die Tiere unbedacht an und werden gebissen. Gerade das Beispiel mit Frettchen ist gut. Das sind Raubtiere. Wenn die sich in der Hand des Kindes verbeißen, dann wird es wirklich richtig schlimm. Frettchen lassen nicht wieder los. Vor allem wenn die Finger nach irgendwas leckerem riechen. Das durfte meine Mama damals am eigenen Leib erfahren. Mit biegen und brechen, habe ich das Frettchen von ihr losgekriegt. Bei Hamstern ist das genauso. Das können sehr schlimme Verletzungen werden.

Am Ende bleibt es so oder so an den Eltern hängen. Die Pflege, Ernährung, Erziehung, und auch sämtliche Kosten. Die artgerechte Haltung kostet einiges. Da gibt es so viel zu beachten. Das ist für den Kopf eines Kindes noch völlig unbegreiflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere sind keine Kuscheltiere, sondern lebendige Wesen und kleinen Kindern darf niemals die alleinige Verantwortung für sowas aufgedrückt werden. Ein Haustier ist immer ein Familienprojekt.

Wenn man es als solches annimmt, kann man einem Kind aber mit so gut wie jedem Tier faszination für die Tierwelt und Achtung und Respekt gegenüber anderen Lebewesen beibringen. Eine Vogelspinne ist da nicht sonderlich anders als ein Meerschweinchen, das du auch nicht einfach so ohne weiteres aus dem Käfig zerren und an sich knuddeln kannst.

Beaufsichtigung durch die Eltern muss da IMMER dabei sein.

Holt euch nur Tiere, wenn euch bewusst ist, dass ihr den Großteil der Arbeit erledigen müsst. Mithelfen können Kinder auch schon mit 8 Jahren und dann sind die meisten Tiere geeignet. Aber sie sollten nie ohne Aufsicht sich um die Tiere kümmern oder überhaupt mit den Tieren Zeit verbringen. Wie schnell ist was passiert.

Meine Schwester und ihr Mann hatten Meerschweinchen, aber die Tiere hatte meine Schwester (also ich meine die Spezies) schon lange bevor meine Nichte überhaupt auf der Welt war. Sie wollte die Tierchen und da konnte meine Nichte später natürlich auch mal die Fütterung übernehmen oder so. Wenn ihr selbst auch Tiere wollt, dann macht euch schlau über die Haltungsbedingungen etc. der einzelnen Tierarten und trefft dann eine Entscheidung. Ich würde aber von Hamstern abraten. Die Tiere sind nachtaktiv und lassen sich nicht wirklich anfassen. Meeries gehen eher. Auch Wellen-oder Nymphensittiche gehen, aber diese sind sehr anspruchsvoll in ihrer Haltung. Letztenendes gehen auch Katzen oder Hund(e), aber diese sind natürlich auch anspruchsvoll und mit diesen MUSS man sich unbedingt VIEL beschäftigen, damit sie nicht vor lauter Langeweile Blödsinn machen.

Kommt ganz drauf an....

Möchte man ein Tier um das sich nur das Kind selbst kümmert? Will man also nichts mit der Pflege/ Versorgung etc dieses Tieres zu tun haben?

Dann wär ein digitales "Haustier" am geeignetsten. Denn einem 8jährigen Kind sollte man noch nicht die komplette Verantwortung überlassen für ein Lebewesen.

Mäuse... können abhauen, können beißen um sich zu verteidigen wenn sie sich bedroht fühlen, setzt man mehrere Mäuse zusammen kann es passieren das sie sich unkontrollierbar fortpflanzen.

Mit Hamstern siehts genauso aus.

Mäuse (und Hamster) brauchen auch täglich Futter, Wasser, das Gehege/ Terrarium muss regelmäßig gepflegt werden / sauber gehalten werden.

Das Tier mag klein sein, aber das bedeutet nicht "weniger Arbeit". Es ist ebenso aufwändig wie bei anderen Haustieren. Kann ebenso kostspielig werden mit der Zeit. Gut, die Lebensspanne von Maus (oder Hamster) ist nicht sooooo groß, aber grade gerechnet auf diese Zeitspanne ist der zu leistende Einsatz für dieses Tier recht hoch.

Die Finanzen für all das kann das 8jährige nicht stemmen. Und auch nicht den Einkauf des regelmäßig benötigten Zubehörs/ Futters.

Und ebenso die Gesundheitssorge für das Tier.... überlässt man dem Kind die alleinige Verantwortung und hält sich komplett raus, dann kann das Kind doch garnicht einschätzen ob das Tier mal krank ist und was dann zu tun ist.

Wenn man dies alles bedenkt, dann ist beinahe jede Tierart (die man halten darf und kann) geeignet für ein 8jähriges Kind. Denn das Kind ist in dem Fall ja nicht Hauptverantwortlicher sondern erlebt den Umgang/ das Zusammenleben mit diesem Tier, quasi als Nutznießer.

Ich will auf folgendes raus: Die Hauptverantwortung trägt grundsätzlich der Erwachsene der mit im Haushalt lebt. Das Kind wird - je nach Alter/ Fähigkeit hier und da Aufgaben mit übernehmen wenns um das Tier geht. Der Erwachsene hat die Verantwortung dem Kind den sachgerechten Umgang mit diesem Tier beizubringen.

Realistisch : Nein. Klar ist so ein Haustier was ganz tolles und Kinder können super verantwortung lernen. Aber die meisten Kleintiere erfüllen nicht den Wunsch der Kinder ;) Eine Maus mag niedlich sein, aber so großartig damit spielen ist nicht. Hamster sind nachtaktiv. Ratten sind auch ganz tolle Tiere, aber wenn sie mal zubeißen dann richtig - und jüngere Kinder in dem Alter können Ratten mal schnell bedrängen. Meerschweinchen und Kaninchen wollen auch nicht so gekuschelt werden, wie es 8jährige wollen und brauchen zudem verdammt viel Platz (nein Käfighaltung ist nicht...Dazu kommt dass insbesondere Kaninchen sehr empflindliche Tiere sind, bei denen eine falsche Aktion viel schlimmere Konsequenzen haben wie bei Hunden oder Katzen).

Frettchen sind bissl robuster, aber die riechen auch entsprechend und brauchen auch massiv Platz. (und hier dasselbe Problem wie bei Ratten, in die Ecke gedrängt können sie schnell fies werden).

Würd noch 4-5 Jahre warten mit sowas