Haustier Annahme?

MaryLynn87  04.10.2023, 10:21

Du willst also deine Tiere verschenken?

zeyyhilal
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Ich rate dir eher Tierheim und/oder Tierschutz, aber natürlich nicht um sie dort ab zugeben.
Tierheim und Tierschutz bieten eine sichere Vermittlungshilfe bei Haustieren an und so kannst du sicher gehen dass die Tiere in ein gutes Zuhause kommen.
Privat kann einem ziemlich das blaue vom Himmel gelogen werden, einige Menschen tun sehr viel um billig an Tiere heran zu kommen, da ist die Vermittlungshilfe eine sichere Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo!

Wenn du die bei Kleinanzeigen abgeben willst, brauchst du eine Behördliche Erlaubniss. Über Kleinanzeigen darfst du aber keine Tiere verschenken und die Tiere müssen mindestens ein Jahr alt sein.

Ich könnte dir daher eher Quoka oder deine Tierwelt empfehlen, da brauchst du soweit ich weiß, keine Behördliche Erlaubniss, aber musst ggf. deinen Perso dort hochladen (den sehen andere Nutzer nicht, der dient nur als Bestätigung für deine Tierwelt, dass du es wirklich bist).

Du kannst auch "Flugblätter" fertig machen und diese bei Einkaufsläden, Zoohandel oder Tierarzt aufhängen, da würde ich dort aber erstmal um Erlaubniss fragen.

Ich würde dir aber raten, die Katzen lieber gegen eine kleine Schutzgebühr abzugeben. Ggf. kannst du auch einen Kaufvertrag machen, dann kannst du nachweisen, wohin deine Kätzchen abgegeben wurden 😃

Dafür brauchst Du keine Genehmigung. Wenn sie bei Dir sind, gehören sie Dir.

zeyyhilal
Fragesteller

Ich glaube, ich habe es falsch verstanden, ich möchte eine Anzeige zur Adoption durch jemand anderen erstellen.

Neugierig1971  04.10.2023, 10:21
@zeyyhilal

Du willst sie abgeben? Dann kannst Du das irgendwo im Supermarkt am schwarzen Brett einstellen oder Du suchst Dir eine Internet-Börse oder sowas.

Dafür benötigst Du aber trotzdem keine Genehmigung. Du musst nur irgendwo eine Anzeige aufgeben.

Es gibt kein Gesetz Geld zu verlangen aber wer vernünftig ist nimmt für die Vermittlung von Tieren eine Schutzgebühr.

Und wenn du schon für die Katzen nichts bezahlen kannst musst du dich hinterfragen wie du den Tierarzt bezahlst.

Du sprichst von Deinen Kätzchen, die Du versorgst.

Eine Adoption ist bei Tieren nicht möglich, da sie vor Gericht als Sache gelten und eine Adoption von Sachen nicht geht.

Bei Sachen kannst Du nur Eigentümer und/oder Besitzer sein.