Hausschuhe filzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit wieviel grad hast du sie gefilzt, du kannst ruhig mit 60 Grad filzen, ich mach das oft erstmal mit 40 und dann nochmalsm it 60, du kannst sie auch feucht in den Trockner stecken, wenn sonst nichts mehr zu machen ist, hilft nur aufschneiden und so zusammennähen das sie passen, funktioniert sehr gut bei gefilzten SAchen

Ja wasch sie nochmals, ev. auch heisser.

wieviel Wolle für Mütze?

hallo

ich stricke mir momentan einen flauschigen Schal und würde nur gerne eine passende Mütze dazu stricken

der Schal wird aus Wolle die für 3er Nadeln empfohlen ist mit 4er Nadeln im Patentmuster gestrickt

ich dachte bei der Mütze an soetwas (http://www.youtube.com/watch?v=TtpsIKw5_Wg)
ganz einfach und ohne Schnick-Schnack am liebsten im selben Muster

wieviel Wolle werde ich ca brauchen?
für den Schal habe ich aus einem Knäul eine Fläche von ca 26x30 cm bekommen

...zur Frage

Strickanleitung für Kinderpullover (Gr. 92)?

Hallo, ich würde gerne einen Kinderpullover (Größe 92) stricken. Er sollte ganz "normal" sein, also ohne Muster oder Motiv, und mit rundem Halsausschnitt.

Im Internet habe ich bis jetzt nur Anleitungen für irgendwelche Sonderfälle (Zopfmuster, V-Ausschnitt, mit Kapuze, bestimmtes eingestricktes Motiv usw.) gefunden. Ich möchte aber einfach nur die "Grundform" eines Kinderpullovers stricken können, also wie man das mit den Ärmeln und dem Halsausschnitt am besten macht und wie da die Maße sind.

Kennt jemand vielleicht einen guten Link - eventuell sogar schon selbst ausprobiert - mit einem solchen Strickmuster? Freue mich über Tipps!

...zur Frage

Waschmaschine rumpelt laut beim Schleudern?

Hi, ich hab ein Problem und zwar: Ich habe gestern die Schuhe, Sandalen, Hausschuhe usw. meiner Kidds mit zwei kleinen Decken und ein paar alten Kuscheltiere gewaschen, dabei hab ich die Waschmaschine vielleicht etwas überladen. Ich hatte die Schuhe auch noch geschleudert bei 1400 Umdrehungen, wobei sie etwas angefangen hat zu wackeln, aber da meine Kidds sich auf die WaMa gesetzt haben ist sie mir nicht weggelaufen. (Meine Kidds fanden das wackeln ganz lustig). Ich hab heute zweimal Wäsche gewaschen, beim ersten mal war als normal, aber beim zweiten mal hat sie etwas gerumpelt beim schleudern. Könnt da etwas kaputt gegangen sein als ich die Schuhe gewaschen hab. Die Maschine ist schon 6 Jahre alt.

MfG

...zur Frage

Selbstgestrickter Schal aus Wolle/Alpacawolle verliert so viele haare - was tun?

Habe mir einen langen Schal aus einer Wolle die auch einen Alpacaanteil hat gestrickt. sie ist sehr dick, hab sie mit 12mm dicken stricknadeln verstrickt. Ich hab den Schal schon einmal von Hand mit Wollwaschmittel gewaschen, er ist genauso wie vorher (auch genauso weich und kuschlig, was ja gut ist:) verliert aber immer noch sehr viele haare, was im gesicht unangenehm ist und auf der jacke (filzjacke!) einfach furchtbar aussieht. Kennt vielleicht jemand einen Trick wie man den Schal ganz leicht verfilzen kann oder so und er trotzdem so kuschelig bleibt? Möchte die Haare ungern mit dem Fusselroller abziehen, sonst wird der Schal sicher mit der zeit immer weniger/dünner...

...zur Frage

Filzen in der Maschine ohne Bälle

Hallo, ich habe eine Packung Filzwolle für Hausschuhe geschenkt bekommen. In der Anleitung steht, dass Tennisbälle mit in die Waschmaschine sollen. Ich habe aber keine Tennisbälle. Nun schreibt jemand bei GF was von Backpulver. Ist das als Ersatz geeignet, oder gibt es sonst eine Möglichkeit? Danke für Tipps.

...zur Frage

Wieviel Filzwolle?

Ich möchte Hausschuhe für einen Erwachsenen stricken und filzen. Wieviel Wolle brauche ich dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?