Hausschuhe wash and filz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon öfter Puschen mit der Filzwolle gestrickt. Wenn Sie nach dem ersten Waschen noch zu groß waren, reichte meist ein zweites Mal waschen aus. Beim 1. Paar hatte ich irgendwann vom vielen Tragen ein kleines Loch, das habe ich dann gestoppft und gedacht, wenn ich sie jetzt nochmal wasche verfilzt die Stelle und sie laufen noch mal etwas ein (waren etwas ausgeleiert). Aber nein: Leider hatten sie dann an mehrere Stellen richtige Bruchlöcher.

Habe da also die Erfahrung gemacht, dass späteres oder mehrmaliges Waschen wohl nicht soooo gut ist und sie davon wohl kaputt gehenö. :-/

mimoseso
Fragesteller

Auf wie viel Grad sollte man sie beim zweiten Mal waschen? Auch wieder 40 Grad?

Maricat  16.02.2011, 22:24
@mimoseso

Ja, habe ich so gemacht. Oder vielleicht - wenn sie nur ein kleines bisschen noch einlaufen sollen - 30 °.

Mann kan versuchen sie nochmal zu waschen, meistens werden die den noch ein Bisschen kleiner. Aber wasche selbstgefiltzte stucken nicht zu oft im Waschmachien ; damit gehen sie sehr schnell kaput.

Wenn die Grosse in Ordnung ist, kannst du am besten nur noch ganz vorsichtig mit die Hand wasschen.

Und wenn sie zu gross bleiben: ja, das ist schade. Vielliecht kannst du die schenken an jemand mit grosse Füsse, oder neu anfangen.

Nächste Mal machen sie bestens erst eine Prüfe. Strick oder häkel ein stuck von ca. 25x25 cm, und filze es im Waschmachien. Damit wissen sie genau wieviel % die Wolle dekatiert, und kannst du berechnen wie gross du die Hausschuhe machen sollst. Filzwolle is teuer, und ein Bisschen extra Arbeit lohnt sich bestimmt.

mimoseso
Fragesteller

Und auf wie viel Grad soll ich sie dann beim zweiten Mal waschen, wieder auf 40 Grad? Oder heißer?

haha mir is genau das gleiche passiert . ich hatte nach mehrfachen waschen immernoch riesen latschen. dann hab ich nix mehr damit gemacht und meine mum hat sie weg geschmissen. dann is mir aber die idde gekommen sie in den wasser kocher zu werfen. hab zwar keine idee obs klappt aber ich wills umbedingt demnächst probieren. muss doch gehen. lg amy