Filzsocken in der Waschmaschine..

5 Antworten

Mit Vollwaschmittel bei 60°waschen am besten mit Tennisbällen zusammen.

Hallo Sahaki, schöne Idee mit dem Sockenfilzen. Welche Wolle hast Du denn genommen? In der Regel nimmt man beim Waschen auch noch günstige Tennisbälle hinzu und legt die mit in die Wäsche. Lieben Gruß Lutz

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe seit über 7 Jahren den Strickblog Maleknitting.

Hallo, ich wasche die "Selbstfilz-Socken" meist bei 60 Grad mit Tennisbällen. Du solltest auch darauf achten, dass du nicht mehr als 2 Socken, also 1 Paar, in die Waschmaschine packst, dann sollte es eigentlich klappen, wenn du 100%-ige Schurwolle hast. L.G.

Also, es IST 100% Schurwolle - ich stecke sie jetzt erneut in die Waschmaschine bei 60° (Tennisbälle habe ich nicht - wären mir auch zuuuu laut)

0
@maleknitting

Bin ich auch nicht - aber der Lärm MUß JA NICHT SEIN

0
@Sahaki

Bei 60° : Ende vom Lied => nun sind die Socken zu klein geworden - hab sie schon gedehnt und gezerrt :( Also noch ein Paar stricken und bei 40° erneut waschen

0
@Sahaki

Hallo, zum Trocknen kannst du sie mit Zeitung ausstopfen und damit dehnen, wenn sie jetzt nicht viel zu klein sind.

0
@Sahaki

Es sind Tennisbälle gemeint, nicht Tischtennisbälle. Tennisbälle in der Wama hörst Du kaum!

0
@Sahaki

Nein, 40° haben ja beim letzten Mal schon nicht gereicht. Mir ist es genau gleich gegangen. Deshalb habe ich einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben.

http://kunststricken.info/filzen/filzen-anleitung/

Wasche die Neuen bei 60°, dann passt das. Es kommt nämlich auch auf die Länge des Waschzyklus an.

0
@ibaggi

2-3 dunkle Frotteehandtücher leisten den gleichen Dienst wie Tennisbälle.

0
@Sahaki

du kannst auch ein handtuch nehmen, es entweder in die socken stecken oder einfach so mit in die waschmaschine legen. auf jedenfall solltest du die socken etwas ausstopfen, mit plastetüten oder so. das geht genauso gut wie mit tennisbällen.

0

frag beim Woll-Lieferant nach . . . es kommt auf die Qualität an ¨!

Wenn du jetzt leider die gleiche Erfahrung gemacht hast wie ich, auch meine Hausschuhe sind nach dem zweiten Mal Waschen zu klein gewesen, mach das nächste Mal gleich eine...zwei Tennisbälle rein und gleich bei 60° Grad waschen. Dann wird das was, ganz sicher. LG flamenca

Was möchtest Du wissen?