Hausmittel um Silberschmuck mit Zirkonia zu putzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitrone mit backpulver ?!

chocoli
Fragesteller

wie genau? zitronensaft und backpulver mischen? reinlegen?

Ich würde bei den Hausmitteln keine kratzenden Mittel empfehlen, wie Zahnpasta z.B. Das mit der Alufolie ist ok. Ein Zirkoniasteinchen ist nicht empfindlich, nur gegen Kratzen mit einem Gegenstand, da es nicht die Härte von Diamanten z.B. hat. Zahnpaste und solche Dinge können auf der Oberfläche von Silber, (Silber ist sehr weich, 925 er ist weicher noch als 800er), mikroskopisch kleine Riefen hinterlassen, die auf Dauer nicht mehr gut zu reinigen sind und so einem Teil einen optisch grauen Schimmer verleihen.

Es gibt viele Tips ( frag mutti.de), aber das beste ist ein Ultraschall - Reinigungsgerät!

eddieddie  18.02.2012, 12:23

Nicht bei Metalloxiden!!!

chocoli
Fragesteller

auch bei Gold?

Zahnpasta...;-)

chocoli
Fragesteller

Trotz Zirkoniasteinchen?

Ein Stück Alufolie und 3 Teelöffel Salz zusammen mit einer Tasse Wasser auf dem Herd erwärmen. (Nicht Kochen) Den Schmuck AUF die Alufolie legen. Er sollte auch im Wasser liegen. Nach 30 Sekunden blinkt es. (Geht auch mit Silberbesteck)

chocoli
Fragesteller

Habe ich ausprobiert. Die Steinchen sind leider genauso grau wie vorher auch! Trotzdem danke!