Hauskauf während der Trennungszeit

4 Antworten

Also ich habe im Internet etwas gefunden, was nicht ganz Deiner Frage entspricht, aber wo doch einige Ansätze drin sind:

ER hat mit IHR zusammen eine Immobilie. Scheidung wird erst NACH dem Erwerb von einer neuen Immobilie für IHN wirksam.

Les es Dich einfach mal durch auf: http://www.frag-einen-anwalt.de/forumtopic.asp?topicid=9355&

Ist allerdings von 2006, also ruf Deinen Anwalt am besten kurz an. Aber normal dürfte Deiner Traumimmobilie nichts im Weg stehen ;-)

Meine Logik würde mir zwar sagen, daß Deine Nochfrau keinerlei Anspruch hat, sie unterschreibt nichts und sicher könntest Du die jahrelange Trennung auch beweisen, aber die Rechtsprechung in Deutschland ist ja wohl mit Vorsicht zu genießen und Recht haben heißt noch lange nicht auch Recht bekommen.

Du hast doch einen Anwalt, der sollte Dir das erläutern können.

CoachingNRW  02.07.2010, 09:59

Die Antwort ist relativ klar. Du kannst die Haus kaufen, aber Du solltest Folgendes beachten: "Stichtag für die Erteilung von Auskunft über den Vermögensumfang und damit für die Berechnung des Endvermögens ist der Tag der Zustellung des Scheidungsantrags bei dem anderen Ehegatten. Da die Erfahrung zeigt, dass sich Vermögen oft gerade in der Zeit zwischen Trennung und dem Zeitpunkt des Beginns des Scheidungsverfahrens verringert, kann Stichtag für die Erteilung von Auskunft über den Vermögensumfang und damit für die Berechnung des Endvermögens auch der Zeitpunkt der Trennung sein. "

Quelle: http://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht-familienrecht/zugewinnausgleich/

Aenek 
Beitragsersteller
 10.04.2010, 10:23

Vielen Dank für die Info, ja mit der deutschen Rechtsprechung ist es so was. Ich hoffe das beste.

amdros  10.04.2010, 10:37
@Aenek

Meine guten Wünsche sollen Dich begleiten, für das Haus und natürlich auch für Deine Beziehung

Ziemlich schwierig. Würde mich vorher beim Anwalt genau erkundigen. Ist deine Ex mit der Scheidung einverstanden? Bin auch geschieden. Normalerweise werden alle Güter die zusammen in der Ehe erworben werden geteilt, und noch bist du ja verheiratet. Hat sie den einen anderen Wohnsitz als du? Dann könnte man die Trennung ja beweisen. Ein bekannter von mir mußte eine Vaterschaftstest beantragen, als er schon getrennt war, weil seine Ex schwanger wurde, und solang man am Papier verheiratet ist, ist er automatisch der Vater, bis er das Gegenteil bewieß. Die waren aber auch schon zwei Jahre getrennt lebend. Würde mich da ganz genau erkundigen und aufpassen bevor du dir ein Haus kaufst.

Aenek 
Beitragsersteller
 10.04.2010, 10:26

Hallo und Danke, Wohnsitz ist getrennt und nachweisbar. Und nach drei Jahren gtrennt leben muß, soviel ich weiß, der Ex-Partner nicht mehr zustimmen, eine Ehe gilt dann automatisch als gescheitert und wird durch den Richter geschieden.

wickypferd1979  10.04.2010, 10:30
@Aenek

Na dann viel Glück und alles Gute im neuen Heim. Bei meiner Scheidung waren beide einverstanden und das war nach dem Antrag innerhalb von einem Monat erledigt. Wohne allerdings in Österreich und wir haben in Punkto Scheidung eine etwas komische Rechtssprechung.

Nee! Jeder hat sein eigenes Konto, du hast kein Geld aus der Ehe gezogen... Viel Glück im neuen Heim!

Aenek 
Beitragsersteller
 10.04.2010, 10:22

Danke für die schnelle Rückinfo, gibt es dazu auch irgeneine Rechtsprechung auf die ich mich beziehen kann? Vielen Dank

Andrea2009  10.04.2010, 10:24
@Aenek

Du bist doch sowieso beim Anwalt - der weiß es. Aber kannst mir glauben, wenn du DEIN eigenes Geld, in der Trennungszeit, ausgibst, ist es auch DEIN Bier. Wie gesagt - alles Gute. :)