Hauskauf und direkt vermieten innerhalb der Familie?
Hallo ihr lieben,
wir (mein Partner und ich) sind leider nicht in der Lage selbst ein Haus zu kaufen. Nun hat sich seine Mama angeboten das gewünschte Haus zu kaufen und uns als Mietkauf zu überlassen.
Bisher haben wir herausgefunden, dass dieser Mietkaufvertrag auch Notariell beglaubigt werden muss. Nun ist die Frage, kann Schwiegermama den Kaufvertrag machen und im gleichen Termin mit uns den Mietkaufvertrag oder müssen hier zweimal Notarkosten etc. gezahlt werden?
Für Hilfe und ratschläge wie wir das gut lösen können sind wir dankbar!
4 Antworten
Ich würde es so machen:
Mama kauft das Haus und vermietet es an Euch. Davon können ggfs. die Raten bezahlt werden, falls es zu einem Kredit kommt.
Sollte Deine Mutter dann irgendwann nicht mehr da sein, wird es automatisch vererbt.
Ein Mietkauf finde ich innerhalb der engsten Familie unnötig, da man entweder einen großen steuerlichen Freibetrag innerhalb der Schenkung hat und auch innerhalb eines Erbes. Was wollt ihr da also verkaufen....
Grundsätzlich geht das alles.
Ausnahme man würde gegen Verkaufbedingungen verstoßen.
So gibt es Immobilien die nur zur Eigennutzung verkauft werden.
Ebenso kann einen Bank da zwischen Grätschen
Wenn der Kaufkredit nicht vollabgezahlt wurde und einen Mietkauf untersagen. So das die Bank nicht Probleme bekommt bei einer Verwertung.
Rabatte gewährt ein Notar nicht wirklich, dafür gibt es Gebührenordnungen.
Das sollte eigentlich an einen Termin gehen. Ob das billiger ist würde ich aber bezweifeln da dies 2 Dinge sind
Evtl gibts Rabatt da ja nur ein Termin notwendig ist
Aber genauer kann euch dies natürlich nur der Notar sagen.
Vermieten innerhalb der Familie.
Dann muss doch aber trotzdem eine Schenkungssteuer gezahlt werden oder nicht?
wir haben einfach Angst das wir später nochmal viel Geld zahlen müssen weil wir jetzt etwas falsch machen 🫢