Haushalt - was tun gegen stinkende Küchenwischlappen?

9 Antworten

Ich benutze manchmal zwei Lappen am Tag oder mehr. Wenn ich einen Tag habe, wo ich viel koche und/oder backe.

Die Lappen sollten gut irgendwo trocknen und dann in die Wäsche. Ich wasche solche Sachen mit Unterwäsche und Handtüchern auf 60°C

Wenn ich mal nicht koche, trotzdem einen Lappen benutzt habe, lasse ich den in der Küche trocknen und nutze ihn am nächsten Tag nochmal.

Nasse Sachen fangen an zu stinken.

Ich trenne übrigens ganz streng in Küche und Bad/Toilette, würde mit meinen Küchenlappen niemals was anderes putzen, als meine Küche. Da bin ich komisch.

Bei 60 bis 95 Grad waschen, ganz einfach.

Meinst du einen Spülschwamm oder wirklich Lappen? In beiden Fällen wirklich überlegen ob du diese nicht schnell ersetzt bekommst gerade aus Hygiene-Gründen. Im zweifelsfall handelt es sich um Stoff und kann einfach bei 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Natürlich geht auch direkt im Topf auskochen Wenn du nur eine geringe Menge an Lappen hast.

Ich persönlich würde bei Geruch eher zum Wegwerfen tendieren. Da man nie sicher sein kann sämtliche Bakterien rauszuwaschen/loszuwerden.

dasistsparta5
Fragesteller

Thx. Es handelt sich um irgendwelchen Styntetikstoff.

Nach dem Gebrauch gründlich ausspülen und zum trocknen aufhängen, nicht zusammengeknüllt in die Spüle legen.

Des weiteren, je nach Material, mit zur 40grad-Wäsche in die Waschmaschine geben.

Und/oder natürlich öfter wechseln.

Waschen in der Waschmaschine und total trocknen. Das Problem ist meist, dass diese Lappen nie richtig getrocknet werden.