Hausgeld? Auch Warmmiete? Wie viel zahlt man generell um dort einzuziehen?

-

4 Antworten

Du hast vor umzuziehen. Ein Umzug kann in eine Mietwohnung oder nach Erwerb in dein Wohneigentum.

Die von dir gefundene Anzeige ist ein VERKAUFSANGEBOT einer Eigentumswohnung. Und da fehlt keineswegs der Mietpreis, weil der Mietpreis in einem Verkufsangebot nichts zu suchen hat. Den Mietpreis könnte der jeweilige Eigentümer festlegen, wenn er sein Eigentum jemandem vermieten will.

Die Angabe über die Höhe des Hausgeldes ist legitim, schließlich muss der Erwerber monatlich dieses Hausgeld bezahlen um die laufenden Betriebskosten, den Hausverwalter und die Instandsetzungsrücklage zu decken.

Vergleichbar mit einer Mietwohnung ist die Bezahlung der Betriebskosten, hierin aber keine Instandsetzungskosten, keine Verwalterkosten.

Wenn du also eine Mietwohnung suchst, ist dieses Angebot untauglich.

Die schreiben sogar 222.950€

Für eine Whg. mit 97 m². Dazu 120 € Hausgeld was monatlich anfällt. Ok

Aber da du schreibst das Haus soll nicht verkauft werden.

Das wäre dann der Kaufpreis einer sauteuren Wohnung nicht Miete.

Wobei Miete.

Wenn wer auch immer NUR 400 für eine Maisonett bezahlt besteht die nur aus der Treppe. Selbst hier im Osten bekommst du dafür weder eine Maisonette noch eine Wohnung über 50m²

Oder sie zahlt Kreditraten (ebenfalls für den Kauf) von 400, was aber auch kaum realistisch wäre.

Heißt da ist was faul.

Larissa932
Fragesteller

Kann es vielleicht auch sein das die das einfach so auf doof geschrieben haben und einfach beides suchen. Einen Mieter und dass die es eventuell direkt weiter Verkaufen koennen.

Oder die einfach die Miete nicht zu geschrieben haben.

So ein Müll man hahah

MarSusMar  06.11.2020, 01:14
@Larissa932

Wenn du kaufst, zahlst du ja keine Miete. Das finanziert eine Bank. oder dein gedecktes Konto.

Und da fällt mir gerade was ein.
Die suchen keinen Mieter. Das ist ein Kaufangebot als Investition. Daher auch so teuer.

Und die Miete die legst nämlich du dann fest.

Larissa932
Fragesteller
@MarSusMar

Ah okay. Und wie ist das gemeint mit der Investition?

MarSusMar  06.11.2020, 01:31
@Larissa932

Investieren heißt Geld in etwas stecken und später Geld davon zu bekommen.

Man kauft einen Wohnung nimmt das Geld, das als Miete gezahlt wird, ein. Manche finanzieren sich damit den Hausbau. Ganz kapiere ich das auch nicht, weil man zahlt ja auch Raten für den Kauf.

Aber irgendwann ist das Ganze abgezahlt und die nimmst weiter Geld ein. nur bis dahin muss schon mal renoviert werden.

Sinn macht das ganze, wenn man den Kaufpreis sofort bezahlt. Mit einer Miete von 1000 hast du das Geld (Grob überschlagen) nach 10 Jahren drin. Kannst natürlich auch selbst einziehen.

Larissa932
Fragesteller

Nein ich habe Anzeige gefunden, da zahlt eine 400 noch was für die masionette. Darin ist halt alles und Strom zahlt sie extra. Deswegen wundert mich das alles und dann gehen mor 1000 fragen durch den Kopf, wo ich selbst im Internet nichts richtiges finde.

Die haben keine Nummer hinterlassen, muss abwarten. Und ehe ich mich da dumm und dämlich frage hahah, frage ich lieber hier

MarSusMar  06.11.2020, 01:22
@Larissa932

400/500 reichen nie im Leben!!!!!! Junior bezahlt 380 für eine Einraumwohnung von 32m² In der billigsten Gegend Deutschlands. Strom kommt eigentlich immer extra.

Eine Maisonette ist eine Whg über 2 Etagen. Bei uns hier (nicht bei Junior) bekommst du eine Maisonette mit 60m² für 800€. Weil das ist was ganz besonderes.

Und nur weil die noch 400 bezahlt, Heißt das nicht, das du dir für 400 bekommst.

MarSusMar  06.11.2020, 01:34
@Larissa932

Sieh sie dir an. Ich halte das für absolut unrealistisch oder du bist in Südachsen, der Altmark oder Mecklenburg. Aber du vergleichst hier nen Kinderoller mit nem Ferrari Sportwagen.

Larissa932
Fragesteller
@MarSusMar

Wieso denn unrealistisch. Ich wohne in einer 50qm2 Wohnung und zahle monatlich 540,- mit 100,- Strom.

Ich weiss jetzt nicht wo dein Kommentar hin ist, aber du sagtest mit der qm2 Zahl findet man es nicht für den Preis.

Ich hab nicht vor es zu vergleichen. Ich habe dir etwas gezeigt. Und das es einen großen Unterschied macht, allein wegen der Groesse ist mir ja bewusst.

Haengt ja nicht davon ab wo ich unbedingt bin, weil das ist immer ganz unterschiedlich ist, deswegen ist der Vergleich von dir zu einem Kinderoller mit nem Ferrari Sportwagen.

MarSusMar  06.11.2020, 11:30
@Larissa932

Du wolltest Hilfe, Ich habs versucht, Dich gewarnt aber auch geschrieben sieh sie dir an.

Ich weiß nicht, wo oft du auf Wohnungssuche warst, aber ich denke das wird deine erste. In dem Fall geh bitte nicht allein hin, aber gestern Denn sowas ist wenn es ruckzuck weg.

Vielleicht hast du aber auch 230.000 auf dem Konto und lachst mich aus.

Ich wünsch dir ehrliches Glück bei der Suche, das wird mit aber jetzt zu Kontra.

Hausgeld sind Nebenkosten. Meistens wasser, gas, Hausmeister, Versicherungen, Renovierung usw strom zahlst du dann extra an die stadt

Larissa932
Fragesteller

Ich danke dir. Das weiß ich auch, aber das verwirrt mich irgendwo. Ich zeig mal eben die Anzeige.

hauf91  06.11.2020, 00:53
@Larissa932

Ok das mit dem kredit schneller zurück zahlen ist wirklich verwirrend.

Eigentlich ist es so kaltmiete +nebenkosten+strom=warmmiete

Larissa932
Fragesteller
@Larissa932

Also es ist eigentlich genau so wie bei einer ganz normalen Mietwohnung oder?

hauf91  06.11.2020, 01:00
@Larissa932

Normalerweise schon. Am besten beim Vermieter anrufen oder anschreiben was sie meinen mit dem kredit

Hausgeld wird an die Wohnungseigentümerverwaltung gezählt und deckt keine Miete ab. Je nach Heizform, werden die Heizkosten mit abgedeckt (Zentralheizung). Einfach mal bei Wikipedia schauen ;)

Larissa932
Fragesteller

Aber es kann nicht sein, dass die oben 22.000 schreiben und das hausgeld beträgt 120. Das Haus soll ja nicht verkauft werden.

Oder kann es eventuell auch einfach sein, dass die die Miete nicht reingeschrieben haben?

Gibt es da denn auch die Kaltmiete dann?

Das verwirrt mich total und irgendwas will einfach gar nicht in mein Kopf rein gehen um das genau so zu verstehen haha

Wiesel1978  06.11.2020, 00:53
@Larissa932

Das Objekt ist zum Verkauf da, daher auch die 222950€.

Du erwirbst also eine Wohnung und mietest diese nicht!

Larissa932
Fragesteller
@Wiesel1978

Und das Hausgeld? Das macht doch irgendwie kein Sinn wenn ich es kaufen würde, oder? Dann wäre es doch mein

Wiesel1978  06.11.2020, 01:00
@Larissa932

Korrekt, es ist Dein. Jedoch fallen da Wartungskosten und anderes an. Diese wollen bezahlt werden. Steht auch im Link, der oben steht.

Wiesel1978  06.11.2020, 01:16
@Larissa932

Es wird sich bei dem Objekt um eine Eigentumswohnung handeln. Diese kostet 222.950,00€.

Was verwirrt Dich nun, was nicht im Wikipedia Link von mir steht ?

Larissa932
Fragesteller
@Wiesel1978

Na Wikipedia ist nicht so mein Fall, entschuldige haha. Ich danke dir trotzdem. Hast mir soweit trotzdem sehr gut geholfen.

Wiesel1978  06.11.2020, 01:26
@Larissa932

Also ich versuche es kurz zu erklären. Besitzt man ein Haus fallen regelmäßige Kosten an. Diese sind bspw Straßenanschlussgebühren, Kabelfernsehen, Abfallentsorgung, Gartenpflege, Winterdienst, usw. Diese Kosten werden bei einem Haus mit mehreren Eigentumswohnungen mit dem Hausgeld bezahlt.

Du würdest also die Eigentumswohnung für 222,950.00 € kaufen und dann müsstest Du monatlich dieses Hausgeld an die Eigentümergemeinschaft zahlen, um diese Kosten zu decken.

Du hast dann eine eigene Wohnung ohne monatliche Mietzahlung, nur mit dem Hausgeld und bspw Grundsteuer. Dazu müsstest Du aber die Wohnung für über 200000€ kaufen!

Larissa932
Fragesteller
@Wiesel1978

Verstehe. Jetzt macht das Sinn.

Ich danke dir aufjedenfall!

Wiesel1978  06.11.2020, 08:33
@Gerhart

Habe ich genauso geschrieben. Und impliziert nicht, dass es dazu gehört ;)