Hauselektrik: Kabelquerschnitt bei Drehstromeinspeisung für ein Stockwerk mit 3 Räumen

3 Antworten

sicherungen jenseits der 2,5 mm² Leitung kannst du knicken. dazu ist der Widerstand der leitung zu hoch. als zuleitung zu einer verteilung reicht das nie und nimmer, da du keine gescheite vorsicherung bekommst, mit der du das absichern könntest. das einzige was mir spontan einfiele wäre eine 16 oder 20 Ampere NH Sicherung als vorsicherung. damit wäre dann die selektivität gewährleistet...

richtig: 5 x 2,5 mm² mit 16 Ampere abgeichert. für 1,5 mm² kabel müsstest du eigendlich auf 13 Ampere runter..

lg, Anna

Juliane24
Fragesteller

Danke Anna! Das mit dem Widerstand kapiere ich noch nicht. Die Steigleitung wäre nur 15 m lang. Das gäbe bei 2,5 mm² und Volllast rund 3 V Spannungsabfall, die 2,5 mm² sollten also ausreichen. Was spricht denn gegen eine 3x20-A-Vorsicherung unten im Sicherungskasten und oben dann 3x16 A für die 1,5-mm²-Verteilung?

Peppie85  12.08.2014, 07:34
@Juliane24

die 20er müsste eben extrem zäh sein, um im Fehlerfall das doppelte auslösen zu unterbinden. das Zauberwort heißt Überlast- und Kurzschlussselektivität.

lg, Anna

6 KW an 1,5 geht garnicht

Es wird dir der Null-Leiter weg brennen.