Hausdach: Moos entfernen und versiegeln?

7 Antworten

Beton hat frisch gegossen einen PH-Wert von 14. Dieser Wert sinkt nach 3 Jahren auf 10 ab. Ab hier fängt er an zu Karbonisieren, einhergehend finden Algen etc. ihren idealen Untergrund. Die Moose zerstören mit ihren Wurzeln die Struktur der Dachziegel, ganz langsam lassen sie Wasser durch, das Dach wird undicht. Das Moos muss runter, ohne Kärcher ist diese Aufgabe nicht zu schaffen. Mit Fluat, 30 Prozentig, satt die Ziegel streichen (Brille gegen Verätzung der Augen tragen) Dann gibt es Ruhe für ca.5 Jahre, der PH-Wert stimmt wieder, durch die Verkieselung erreichen die Betonsteine wieder ihre Wasserwiderstandsfähigkeit. Betonziegel sind übrigens eine schlechte Lösung. Sollte die Ansicht vertreten werden, es wäre nur eine optische Angelegenheit, ist das ein Irrtum, das Dach wird eine Tropfsteinhöhle.

Wir standen von etwa einem Jahr ebenfalls vor dieser Entscheidung und ich habe sehr viel darüber gelesen. Ich meine das letzte was man will ist sich das Dach oder die Dachziegel mit einer Reinigungsaktion kaputt zu machen.

Ich bin nach einiger Recherche dann recht sicher gewesen dass Moose, Algen etc. dem Dach auf längere Sicht auf jeden Fall schaden und somit je nach Befall eine Reinigung unabdinglich ist.

Was ich den Leuten mit auf den Weg geben kann ist, dass man sich bezüglich der Art der Reinigung unbedingt Gedanken machen sollte, denn hier können einige Reinigungsarten massive Schäden verursachen. Die Lösung und auch unsere Lösung war Reinigung mit Trockeneis denn im Gegensatz zu Sandstrahlen oder auch chemischer Reinigung ist diese Art für das Dach völlig gefahrlos. Wir haben das damals von einer Firma aus unserer Region http://x-clean24.de/dachziegel-reinigen beauftragt. Die Firma führt zwar auch andere Reinigungsmethoden durch aber für das Dach setzen Sie ausschließlich eben auf diese Methode mit dem Trockeneis. Ergebnis war sehr zufriedenstellend und nun haben wir wohl erst mal wieder eine ganze Zeit unsere Ruhe.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren professionell mit dem Thema, habe auch selbst bis vor einigen Jahren Dachbeschichtungen ausgeführt. Kann man sicher machen, bringt aber nicht wirklich viel. Der Dachbewuchs wird umweltbedingt immer schlimmer und nach wenigen Jahren ist man wieder am Punkt Null angekommen. Dazu kommt das solch eine Beschichtung recht preisintensiv ist und Vorsicht, es sind sehr viele unseriöse Anbieter auf dem Markt anzutreffen. Sobald nicht ordentlich gereinigt wird, die Trockenzeiten nicht eingehalten werden und das Material zu dünn aufgetragen wird, kann man das ganze eh vergessen. Nur Hochdruckreinigen geht schon gar nicht, die Oberfläche wird zu sehr angegriffen. Eine Alternative ist das Besprühen der Dachfläche mit einem Desinfektionsreiniger. Gute Produkte sind umweltfreundlich und greifen in keinster Weise die Oberfläche an, Finger weg von irgendwelchen ätzenden Sachen! Kupferbänder bringen auch nichts, ging früher mal, in den meisten Regionen ist kein Schwefel mehr in der Luft, dadurch bildet sich kein Cu-Sulfat und die Sache funktioniert nicht mehr. Ist allen Fachleuten bekannt, wird aber frei weg weiter verkauft. Schau Dir mal folgendes Video an, in meinen Augen die beste Alternative. Ich behandle mein Dach alle 3 Jahre mit diesem Verfahren, das 18 Jahre alte Betondach sieht aus wie neu: http://youtu.be/_hDVPo2rJvI Die Fläche wird nur eingesprüht und reinigt sich im Laufe der Zeit von selbst, ist einfach geht ganz schnell und auch relativ preiswert. Ich würde niemals auf die Idee kommen mein Dach zu Beschichten oder gar zu Kärchern!

Dersteincheck  07.08.2015, 16:31

Hallo ich leite meine Firma schon so lange dieses einsprühen von Dächern ist gut gesagt für die katz es dauert viel zu lang und flechte die weisen Punkten verschwinden garnicht also auf Deutsch gesagt das wichtigste beseitigt es nicht

Zum Thema Dachreinigung Reinigung mit den hochdruckreiniger ist für einen leihen nicht zu entfehlen Profis schon wichtig ist es das was vernünftiges den Stein wiedergegeben wird

Beschichtung ist eine altanative zB  eine Frankfurter Pfanne ist sehr stabil aber auch besandet das ist der Grund meistens das schmutz gern und gut sich sammelt durch eine Reinigung wird die besandung entnommen die Beschichtungensfarben sorgen dafür das es kein schwitzwasser Gefahr auftreten kann weil sie den Stein artne lässt und den Stein auch glatter macht

Es ist keine neu eindeckung ganz klar aber es sorgt für Sauberkeit und Gesundheit des Ziegels oder meint jemand Dreck ist schön und fordert die Gesundheit des Daches  meine Meinung niemals

Reinigungsprofi  07.08.2015, 19:10
@Dersteincheck

Ich wollte zunächst auf diesen unqualifizierten Beitrag nicht reagieren, da dieser aber meine Berufsehre verletzt, gebe ich doch einen Kommentar ab.

Ich reinige mit diesem System seit 1999 Dächer und Fassaden. Meine Stammkundschaft ist sehr zufrieden, es ist ein preiswertes, sicheres und absolut materialschonendes Verfahren was seinesgleichen sucht. Bei der Verwendung des richtigen Reinigungsmittels (ich verwende "AGO Quart") gehen auch die grau-weißen Flechten sicher weg. Natürlich dauert dies eine gewisse Zeit, aber die meisten Kunden haben damit kein Problem. Wer sich davon überzeugen möchte dem empfehle ich folgendes Video anzuschauen, dort kann man im Zeitraffer sehen wie diese genannten Flechten verschwinden.

http://profi-dachreinigung.de/Haube/index.php

Übrigens haben moderne Betonsteine eine Lebensdauer von ca. 70 Jahren! Man sollte lediglich dafür sorgen das Bewuchs wie Moose, Flechten und Algen sich nicht allzu stark ausbreiten.

Gerne berate ich Sie zu diesem System, schicken Sie einfach eine Mail oder rufen Sie mich an 03 34 35 / 76 95 0.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Reinigungprofi seit 1990

Harald Haube

unser Dach wurde vor 4 Jahren gesäubert und neu beschichtet....Ein Dachdecker wollte es uns auch schon mies reden....Klar, durch diese Art das Dach zu "sanieren" fallen Aufträge von Neueindeckungen weg...Er behauptet sogar mit einer Neueindeckung wären wir finanziell besser dran.... Ich dachte nur bla,bla... Ich werde mein Haus nach 13 Jahren neu eindecken lassen- Ich bin mit der Beschichtung voll zufrieden- Haben Betonpfannen die jetzt wunderbar glänzen

Hallo, Dachziegel / Dachsteine sind für eine Bestrahlung mit Hochdruckgeräten nicht geeignet. Bestenfalls beschädigen Sie nicht nur die Poren des Werkstoffes, eventuell - sogar mit großer Sicherheit - beschädigen sie die Wasserfalz des Dachsteins und Verändern den Wasserlauf. Eintritt von Wasser unter dem Werkstoff wird stark gefährdet. Ehrlich gesagt empfehle ich Ihnen: Machen Sie NICHTS. Das wird immer wieder passieren. Das werden Sie nicht ändern können. Das ist nur vergeudete Lebensmüh und Geld. Der einzige Schutz wären glasierte Ziegel, wobei auch die keinen 100%igen Schutz bieten, da es bei einigen , qualitativ minderwertigeren Ziegeln/Glasuren bei starker Kälte sich Wasser im Ton ansammelt und aufgrund der Glasur nicht diffundieren kann, platzt die Glasur und dort wächst erneut Moos.

Mein Tip: Verlieren Sie kein Moos bei dem Versuch den Moos auf dem Dach loszuwerden. Das wird nicht gelingen.