Moos auf dem Dach. was hilft dagegen?

11 Antworten

Erstmal steht ne Grundreinigung des Dachs an. Mit nem guten Dachreiniger gegen Grünbelag und im Anschluß wird auf den First ein Kupferbandgeflecht aufgebracht. Es nennt sich Moos Stop und wird über Westfalia vetrieben. http://www.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-undumbau/chemieartikel/reinigungsmittel/632452-moosstopp5_meter.htm Bei Regen werden aus den Kupfermolekülen positiv geladene Kupferionen herausgelöst und dem Regenwasser übertragen. Das Regenwasser verteilt sich über die Dachfläche und entzieht Moosen und Flechten die Lebensgrundlage. Gruß Stefan

Auf keinen Fall das dach mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, die fläche wird immer rauer und der Bewuchs ist nach kurzer Zeit wieder da. Kupfer hilft nur ungenügend, nur ein draht schon gar nicht, außerdem muss bei Zinkdachrinnen oder anderen Einbauteilen aus Zink darauf geachtet werden das ein Schutzanstrich durchgeführt wird, sonst entsteht Lochfraß. Am besten funktioniert ein gutes Antialgenmittel, doch nicht jedes Billigprodukt funktioniert. Das auftragen ist mit einer langen Lanze recht einfach, auf http://www.fassadenreinigung24.com/reinigungdachundfassade.html findest Du weitere Infos

also das moss auf dem dach lassen ist keine gute idee!wenn es zu viel moos ist verstopfen die wasserläufe der ziegel...zudem bleiben die ziegel immer feucht und reißen schneller.

mit einen brenner das moos weg flammen ist auch keine gute idee da die pfannen wenn sie wasser aufgenommen haben und zu heiss werden ebenfals risse enstehen können.

ich würde sie mit einer kelle vom dach kratzen oder mit eien draht besen.ist zwar eien schweine arbeit :-) aber dann hat man für die nächsten jahre ruhe ohne etwas zu zestören.

Algen-u. Moosentferner aus dem Baumarkt