Hausbau - Baugenehmigung - Warten seit über einem Jahr?

4 Antworten

Gibt es einen Bebauungsplan? Wir haben jahrelang mit dem Bauamt der Stadt rumgekaspert, weil irgendwie KEINE Bauvoranfrage oder Baugenehmigung positiv beschieden wurde. Wir wollten das bestehende Haus von 1952 erweitern und umbauen.

Nach mehr als drei Jahren haben wir es aufgegeben. Im Nachgang haben wir erfahren, dass dieses Haus zwar Bestandschutz hat, aber illegal in einem Landschaftsschutzgebiet errichtet wurde. Der damalige Leiter des Bauamtes hat gegen "ein erhöhtes Beratungshonorar" die Bauanträge genehmigt. Es gab und gibt dort keinen Bebauungsplan.

An dem Haus darf nichts verändert werden, erneuern ja aber sonst nichts. Keine größeren Fenster, keine Dachgauben, keine Terrasse, keine Garage, kein Carport, keine andere Raumaufteilung und kein Garten!

Bei Genehmigungsfreistellungen: In der Regel 4 Wochen nach Einreichung hat man autom. Baugenehmigung

Bei vereinfachtem Baugenehmigungsverfahren: 3 Monate + 1

Beim Baugenehmigungsverfahren habe ich schon teilweise 9 Monate gewartet. Wenn dann noch Denkmalschutz und so Zeugs beteiligt ist, umso länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt doch (in Hessen) das "beschleunigte Verfahren".

Lasse den Architekten oder die Baufirma nachfragen. Normalerweise dauert so eine Genehmigung rund ein halbes Jahr, sofern alle Unterlagen vorliegen

VanessaJay93
Fragesteller

Wir wohnen in Bayern. Zudem ist es kein Grundstück in einem Neubaugebiet. Auf dem Grundstück steht noch ein altes Haus, was vorher auch weggerissen werden müsste. Vielleicht dauert es ja deshalb so lange...

Die Bau voranfrage hat ewig gedauert, ich glaube 7 Monate die Baugenehmigung lief logisch über die Baufirma 3 Monate.