Hausaufgaben im Internet beantworten lassen?

7 Antworten

Ich sags mal so. Wer im schulbus abgeschrieben hat hat es entweder vergessen (kann passieren) oder hat sich gedanken gemacht und ist bloß zu keinem Ergebnis gekommen (das ist völlig ok)

Auch vom abschreiben per Hand lernt man weil man die worte ließt und wiederholt.

Wovon man nicht lernt ist vom elektronischen Kopieren. Ganz davon abgesehen kann man sich nicht sicher sein ob man hier nicht unfug erzählt bekommt und aus Hannibals Alpenüberquerung nicht nen Aufsatz über HAnnibal Lecter wird.

Und es macht Faul. Warum eigene Arbeit investieren wenn andere die machen.

Willkommen in der Zukunft?

Unser Wissen wird nunmal immer und immer mehr geoutsourced und auf Google übertragen. Die Kinder nutzen lediglich die Mittel die Fortschritt gebracht hat.

Dermob62  09.09.2020, 07:26

Find ich das gut? Naja... Geht so, man sollte Kinder Trotzdem dabei unterstützen genau diese Lernmethoden anzuwenden, "googlen" sollte Unterrichtsthema werden da es relevanter ist wie eh und je.

JoshuasFragende  09.09.2020, 07:28

Oh ja, Kinder die nicht mehr eigenständig denken können und denen selbst die rudimentärsten Fähigkeiten fehlen. Das klingt wirklich nach einer tollen Zukunft...

Dermob62  09.09.2020, 09:01
@JoshuasFragende

Was soll man machen? Du kannst den Kindern schlecht das googlen verbieten... Du kannst ihnen höchstens entgegen kommen damit das keine Vollkatastrophe wird.

Das ist ein wenig wie sexual Aufklärung in der Schule, du schützt sie mit Wissen, machen werden sie es eh

JoshuasFragende  09.09.2020, 16:29
@Dermob62

Ist ein argument. Ich denke dennoch, dass man es ihnen nicht zu leicht machen sollte. Beim Googlen müssen sie immer noch selbst recherchieren und sich überlegen, wie sie an die Informationen rankommen sollen. Durch solche Foren hier hingegen entsteht die Haltung, dass ihnen per fingerschnips jede Aufgabe, individuell für sie angepasst, abgenommen wird. Das ist meiner Meinung nach gift für den eigenantrieb.

Dermob62  09.09.2020, 16:40
@JoshuasFragende

Ja Nein natürlich nicht, obwohl ich dazu sagen muss : theoretisch kann den Kids hier vernünftig geholfen werden. Ich Freu mich immer wenn jemand hier Aufgaben postet, da lern ich gleich mit 😄

Aber vorkauen sollte man den Leuten natürlich nichts esseiden die wissen wirklich absolut nicht weiter

Meolettalove2  09.09.2020, 08:32

Das man nicht jeden Fakt auswendig kennen muss ist jedem klar aber es geht hier auch um zusammenhänge verstehen

Ich find das schrecklich. Durch die Leute, die jede Frage direkt beantworten, ist für Schüler der Anreiz, ihre Hausaufgaben selbst zu machen, noch geringer geworden. Wenn sie nach Hilfe fragen, etwas bestimmtes nicht verstehen und dann beschreiben, wie sie die Aufgabe bisher verstanden haben, wäre es ja noch OK. Aber einige Kinder interessieren sich nicht mal dafür, wenn man ihnen eine Hilfestellung gibt oder die Aufgabe erklärt. Die wollen nur die Lösungen haben. Sicher gab es das auch schon früher mit den abschreiben. Trotzdem sollte man es ihnen nicht noch einfacher machen und nicht noch mehr Anreize dazu bieten.

M;ir ist aufgefallen, dass es viele Kinder gibt, die nicht mal die einfachsten Zusammenhänge verstehen oder eben nicht verstehen wollen, da sie denken Dr. Google spuckt eh jede Antwort sofort aus

Solche Kinder sind es gewohnt, dass ihnen bei allem das Händchen gehalten wird. Das es so im echten Leben nicht funktioniert können sie nicht wissen, wenn es ihnen niemand beibringt. Daher finde ich es um so trauriger, wenn sie tatsächlich die Lösung inklusive Lösungsweg auf dieser Plattform hier bekommen. Damit ist langfristig keinem geholfen.

Ich finde aber, dass man die Fragen bzgl. Hausaufgaben hier nicht pauschalisieren kann. Hin und wieder kommen tatsächlich Fragen, bei denen der Fragesteller ganz klar versucht hat es selbst zu schaffen, aber es einfach nicht hin bekommt.

In solchen Fragen wird dann auch nur nach einer Erklärung gebeten und nicht nach einer Lösung. Da helfe ich dann auch gerne weiter.

Hi.

Mei, ich war auch mal jung. Und hab auch nicht immer den Sinn von Hausaufgaben gesehen. Sprich, ich werfe bestimmt keine Steine, sonst klirrt es.

Ich selber mache so, dass ich ne Hilfestellung gebe, gerade wenn ich den Eindruck habe, dass sie einfach was nicht verstehen. Soll mit dem Homeschooling noch schlimmer sein. Wenn ich was ausarbeiten soll, also den Braten rieche, dann sage ich meistens was. À la "ich bin nicht dafür hier, Dir Deine Hausaufgaben zu machen". Und Andere tun das auch.

Das mit den Zusammenhängen ist echt n Problem. Weil ohne die ist Google auch keine wirkliche Hilfe. Aber das ist doch der Lehrer/Eltern Fehler, da können doch die Kiddies nix für.