Hausarbeit Coca Cola

6 Antworten

Ich werde dir nicht deine Arbeit abnehmen, aber dir ein Buchtipp zum Thema geben: "Die Chemie ersetzt den Vorkoster" - Themenheft 1 der Reihe "Chemie im Kontext - Sekundarstufe 1" ISBN 978-3-06-011136-7.

Auf über 20 Seiten findest du fast nur Experimente, die man mit Cola anstellen kann. Aber es lersetzt nicht eine gründliche Recherchearbeit für Hintergrundwissen, gibt aber viele Ideen. Es ist für Schüler verständlich geschrieben:

Themen aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Cola, ein Kultgetränk
  • Cola, näher untersucht
  • Cola schmeckt süß, aber auch sauer
  • Der Kohlensäure auf der Spur
  • Cola ist ein Stoffgemisch
  • Jeder Reinstoff hat einen Steckbrief
  • Stoffgemische und ihre Trennung
  • Die Dosis macht`s

http://www.amazon.de/Chemie-Kontext-Sekundarstufe-Bundesl%C3%A4nder-Themenheft/dp/3060111375/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335866373&sr=8-2

wie viel cola muss ich trinken, damit ich mich übergebe?

Das geheime Rezept von Coca Cola - endlich entschlüsselt

Die Folgen, wenn mann zu viel Coca Cola trinkt. Wie reagiert der Körper in dem falle ?

Für mich ist das Problem in dem Zusammenhang NICHT der hohe Zuckeranteil in der Normalcola, sondern der Süßstoff (Aspartam glaub ich) in der Cola light, Cola Max oder wie sie alle heißen. Die werben damit, dass man dadurch ein LIGHT Produkt zu sich nimmt, allerdings sind die Probleme: 1. Süsstoff macht hungrig und wird deshalb in der Schweinemast eingesetzt 2. ich glaub Süßstoff hat einen Einfluss auf deinen Stoffwechsel, weil sich der Körper mit Süßstoff "verarscht" fühlt 3. Süßstoff ist krebserregend egal was die Herrsteller sagen (surf mal über Cola light und Aspartam z. B. unter www.naturalnews.com (allerdings auf englisch) 4. Süßstoff macht süchtig, ein Cola light Süchtiger darf so z. B. sein Getränk nicht sofort absetzen sonst geht es ihm total schlecht. Weitere Problematik bei Cola ist der hohe Säureanteil, es ist ein total saures Produkt, und die meisten Körper sind eh schon übersäuert. Wenn man 1 Glas Cola trinkt, muss man 33 (!) Gläser basisches Wasser zu sich nehmen, um die Säure darin auszugleichen. Damit ergibt sich für mich eine Problemfrage: Ist das Trinken von Cola light wirklich so gesund wie es die Hersteller suggerieren?