Hausarbeit Coca Cola

8 Antworten

Für mich ist das Problem in dem Zusammenhang NICHT der hohe Zuckeranteil in der Normalcola, sondern der Süßstoff (Aspartam glaub ich) in der Cola light, Cola Max oder wie sie alle heißen. Die werben damit, dass man dadurch ein LIGHT Produkt zu sich nimmt, allerdings sind die Probleme: 1. Süsstoff macht hungrig und wird deshalb in der Schweinemast eingesetzt 2. ich glaub Süßstoff hat einen Einfluss auf deinen Stoffwechsel, weil sich der Körper mit Süßstoff "verarscht" fühlt 3. Süßstoff ist krebserregend egal was die Herrsteller sagen (surf mal über Cola light und Aspartam z. B. unter www.naturalnews.com (allerdings auf englisch) 4. Süßstoff macht süchtig, ein Cola light Süchtiger darf so z. B. sein Getränk nicht sofort absetzen sonst geht es ihm total schlecht. Weitere Problematik bei Cola ist der hohe Säureanteil, es ist ein total saures Produkt, und die meisten Körper sind eh schon übersäuert. Wenn man 1 Glas Cola trinkt, muss man 33 (!) Gläser basisches Wasser zu sich nehmen, um die Säure darin auszugleichen. Damit ergibt sich für mich eine Problemfrage: Ist das Trinken von Cola light wirklich so gesund wie es die Hersteller suggerieren?

Ich werde dir nicht deine Arbeit abnehmen, aber dir ein Buchtipp zum Thema geben: "Die Chemie ersetzt den Vorkoster" - Themenheft 1 der Reihe "Chemie im Kontext - Sekundarstufe 1" ISBN 978-3-06-011136-7.

Auf über 20 Seiten findest du fast nur Experimente, die man mit Cola anstellen kann. Aber es lersetzt nicht eine gründliche Recherchearbeit für Hintergrundwissen, gibt aber viele Ideen. Es ist für Schüler verständlich geschrieben:

Themen aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Cola, ein Kultgetränk
  • Cola, näher untersucht
  • Cola schmeckt süß, aber auch sauer
  • Der Kohlensäure auf der Spur
  • Cola ist ein Stoffgemisch
  • Jeder Reinstoff hat einen Steckbrief
  • Stoffgemische und ihre Trennung
  • Die Dosis macht`s

http://www.amazon.de/Chemie-Kontext-Sekundarstufe-Bundesl%C3%A4nder-Themenheft/dp/3060111375/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335866373&sr=8-2

Die Folgen, wenn mann zu viel Coca Cola trinkt. Wie reagiert der Körper in dem falle ?

Problemfrage zum thema gentechnik/genmanipulation für MSA?

Ich mache dieses jahr mein msa. Ich hab mich für das fach bio entschieden und das thema gentechnik/genmanipulation. Hätte da jemand eine idee für eine interessante problemfrage?

Danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Problemfrage in Geographiehausarbeit über Baikalsee?

Ich muss in Geographie eine Art Hausarbeit schreiben über den Baikalsee. Mir fällt aber leider nicht wirklich eine Problemfrage ein. Hat da jemand eine Idee?

...zur Frage

Passende Problemfrage für Hausarbeit über Stalin?

Hallo alle zusammen,

Ich muss im Seminarkurs eine Hausarbeit über Stalin schreiben..Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Durch meine Fragestellung "die positiven Seiten eines Massenmörders (bezogen auf Stalin)", finde ich fast keine seriösen und aussagekräftigen Belege und Argumente über dieses Thema.. Überall liest man über Stalin nur schlechte Dinge. Ich bezweifle, dass ich es schaffe, eine Hausarbeit von ca. 15 Seiten mit einer solchen problemfrage zu schreiben. Nun möchte ich eine neue Problemfrage, die eher auf die verheerenden Auswirkungen fokusiert ist. Habt ihr da Ideen, wie meine Frage lauten könnte? Wäre super wenn mir da jemand von euch helfen könnte. Danke!

...zur Frage

Problemfrage zum Thema Auschwitz?

Ich muss bald eine Hausarbeit abgeben die auf einer Peoblemfrage basiert. Ich würde gerne etwas über Auschwitz oder andere Konzentrationslager nehmen, jedoch weiß ich keine Problemfrage die ich benötige.

...zur Frage

Ist Coca Cola oder Coca Cola Light gesünder?

Ich versuche seit einer Zeit abzunehmen, allerdings komme ich nicht von Cola weg und brauche täglich ein kleines Glas.

Ich fühle deswegen schlecht und wollte fragen, ob Coca Cola oder Coca Cola Light gesünder ist. Bitte keine Antworten, wie trink halt gar keine Cola.

Danke

...zur Frage

Probepräsentation - Themen - Problemfrage?

Ich muss meine Probepräsentation bald halten und muss morgen mein Thema sagen. Allerdings habe ich null plan welches thema ich nehmen soll. Mein Fach ist Musik, ich habe an einen Sänger oder eine Band gedacht, aber ich brauche ja eine Problemfrage... hat jemand eine Idee? wäre cool

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?