Hausarbeit - geht das umschreiben von Sätzen durch?

4 Antworten

Warum zitierst du denn nicht, wenn die sätze so treffend sind? Wenn du sie umstellst und es rausgefunden wird, kannst du deine Zensur vergessen. Zitieren ist kein Zeichen von "der weiß halt nichts selber" sondern von "der hat sich mit dem thema befasst und die wichtigsten Bereiche herausgefunden".

Ich kenne mich mit Plagiatssoftware sehr gut aus, da ich bei GWriters arbeite und dort die gleiche Software zur Plagiatsprüfung genutzt wird wie an Unis und Schulen. Diese Software erkennt nicht nur wortwörtliche Übernahmen, sondern auch Abwandlungen und Synonyme. Zudem werden auch Quellenangaben abgeglichen. Es wird also sehr, sehr einfach sein von deiner Arbeit auf eine andere zu kommen. Diese wird sich dein Lehrer dann genau anschauen und noch mehr Ähnlichkeiten erkennen als eine Maschine. Das ist ein sehr großes Risiko, was du da eingehen willst.

Die Sätze, die du irgendwo entlehnt (meinetwegen auch "geklaut"), aber mit eigenen Worten umformuliert hast, gehören auch in die Fußnoten (oder in Klammern gleich nach dem entsprechenden Textabschnitt oder Satz, je nachdem wie du vorgehst), du schreibst dann immer Vgl. (für "vergleiche" und dann folgt deine genaue Quellenangabe. Egal, ob du wörtlich zitierst oder etwas in deinen eigenen Worten wiedergibst, es handelt sich immer um fremdes geistiges Eigentum.

Auch wenn Du "Sätze nur umschreibst", stammen die verwendeten Ideen nicht von Dir und es ist eine Quellenangabe nötig. Mach die einfach und alles ist gut.