Haus kühlen durch Dachbewässerung hilfreich?

4 Antworten

Ich habe auf meinem Container, der mir als Werkstatt dient, eine Sprinkleranlage montiert. Das kühlt relativ deutlich runter, obwohl hier in Thailand das Wasser mit nahezu Umgebungstemperatur daher kommt. Die entstehende Verdunstungskälte durchs Wasser ist günstiger, als jene die per Strom durch eine Aircondotion erzeugt wird. Es gibt auch sogenannte Swampcooler die ebenfalls die Verdunstungskälte nutzen um die Raumluft zu kühlen. Regenwassernutzung oder zumindest die Wiederverwendung des abtropfenden Wassers ist auf alle Fälle sinnvoll. Ich würde eine Pumpe verwenden, die mit 12Volt betrieben wird...ist sparsamer und sicherer ...einen Vorfilter und fein vernebelnde Düsen zB von Gardena...das kühlt noch mehr...

Viel Erfolg 👍

Es macht keinen Sinn Geld für die Kühlung auszugeben, wenn du mit einem solaren Wassererhitzer Geld verdienen kannst. Ebenso kannst du Solarzellen auf dem Dach montieren. Beides kostet nur einmal Geld. Danach bringt es Geld und kühlt dein Dach obendrein.

zum ersten diente das dem Luftschutz,damit feindliche Bomber schwer erkennen wo Gebäude sind.zum anderen gibt es bei dir Ideale Bedingungen für Solarmodule zur Warmwassergewinnung auf dem Dach,das Wasser wird darin 50 bis 60 Grad warm,für Duschen,,Wäsche waschen usw,noch ein par Solarzellen zur Stromgewinnung,eine damit angetriebene Wärmepumpe und du unabhängig vom Rest der Welt

die dachpfannen dürfen nicht weiß sein weil deutschland veraltete gesetze hat die dies verbieten. und das mit dem wasser ist nicht allzu effizient da das hochpumpen sehr viel strom verbraucht und die pumpen ja auch irgendwie erhitzen.

topeye  07.04.2018, 13:16

Das stimmt nicht...Pumpen verbrauchen im Vergleich zu einer Aircondition sehr viel weniger Strom.