Haus aus PSB (Spannholz) Platten? Ist das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PSB (Spannholz) –Platten sagen mir nichts. Auf dem Foto sind OSB-Platten zu erkennen. OSB-Platten in der richtigen Qualität als OSB 3+4 sind sehr gute und formstabile Platten. Verziehen tun sich meist nur die OSB 1+2, die bekommst du oft im Baumarkt, das ist nicht mehr als eine Verpackungsplatte in der Qualität wie Spannplatten, hat in einer Konstruktion meines Erachtens nicht zu suchen. Was mich an dem Foto stört ist das die OSB-Platte außen sitzt. Dies ist die billige Variante, besser innen die OSB (ist auch die aussteifende Scheibe) dann das Holzständerwerk (bitte nur KVH, siehe DIN und Bauregelliste) und auf das Ständerwerk eine DWD-Platte oder Holzweichfaserplatte. So hast du eine diffusionsoffene Wand (wie Goretex) was dir bauphysikalische Vorteile bringt.

Ich bin kein Profi was das bauen angeht, wohne aber in einem Haus in den USA - übrigens nicht aus Echtholz gebaut, sondern aus solchen Spanplatten. Hab hier schon viele Häuser entstehen sehen und bin entsetzt. Es wird oft ein Betonsockel gegossen als Fundament und dann ein Holzständerbauwerk draufgebaut. Darauf werden dann von der einen Seite diese Platten genagelt und bissle Dämmfolie und von der anderen Seite Rigipsplatten. Außen kommt noch eine Plastikverschalung dran, vorne eine Steinfront, Dach drauf und gut is. Dachziegel eher selten, meistens Dachpappe.Nicht so toll muß ich sagen. Das Wohnklima ist anders, die Häuser sind schlecht isoliert und anfällig für alles mögliche. Und unser Haus ist von einem der besseren Bauträger in einer teuren Wohngegend gebaut... Wie die Häuser sich bei einem Unwetter verhalten konnte man ja vor kurzem in Texas sehen. Vorteile sind das es schnell geht beim Bau und ein nachwachsender Rohstoff ist, vermutlich auch günstiger als ein Haus aus Stein.