Haus aus PSB (Spannholz) Platten? Ist das möglich?

5 Antworten

Wenn du ein solches Haus in Holzständerbauweise bauen möchtest, brauchst du ohnehin einen Architkten. Es wäre zu langwierig, hier alles lang und breit zu erklären. Ein Architekt kann dir alle Fragen qualitativ hochwertig beantworten. Wenn nicht, ist es ein schlechter Architekt und du solltest einen anderen nehmen. Grundsätzlich ist die Holzständerbauweise eine funktionierende Sache, hat aber wie alles im Leben Vor- und Nachteile gegeüber der konventionellen, massiven Bauweise. Ich persönlich würde mir jedoch nie ein Haus aus Holz bauen. Und noch eins: Schreibt bitte nie wieder Rehgibs. Das hat nämlich nichts mit einem "Reh" und auch nichts mit "gibste mir mal bitte" zu tun. Wenn es sein muss, dann schreibt bitte Rigips. Wobei das auch nicht wirklich korrekt ist, denn ihr meint sicherlich GK-Bauplatten (Gipskarton-Bauplatten). Rigips ist lediglich ein Hersteller. Ungefähr so wie Tempo bei den Papiertaschentüchern.

Ich bin kein Profi was das bauen angeht, wohne aber in einem Haus in den USA - übrigens nicht aus Echtholz gebaut, sondern aus solchen Spanplatten. Hab hier schon viele Häuser entstehen sehen und bin entsetzt. Es wird oft ein Betonsockel gegossen als Fundament und dann ein Holzständerbauwerk draufgebaut. Darauf werden dann von der einen Seite diese Platten genagelt und bissle Dämmfolie und von der anderen Seite Rigipsplatten. Außen kommt noch eine Plastikverschalung dran, vorne eine Steinfront, Dach drauf und gut is. Dachziegel eher selten, meistens Dachpappe.Nicht so toll muß ich sagen. Das Wohnklima ist anders, die Häuser sind schlecht isoliert und anfällig für alles mögliche. Und unser Haus ist von einem der besseren Bauträger in einer teuren Wohngegend gebaut... Wie die Häuser sich bei einem Unwetter verhalten konnte man ja vor kurzem in Texas sehen. Vorteile sind das es schnell geht beim Bau und ein nachwachsender Rohstoff ist, vermutlich auch günstiger als ein Haus aus Stein.

Wahrscheinlich meinst du OSB (oriented strand board). Das ist die Standardplatten für den Holzrahmenbau. Sie ist sehr (form)stabil, elastisch und wegen sehr wenig Kleber, ökologisch. Auf der Erde stehen mehrere Millionen Häuser aus diesen Platten.

Kommt es zu Problemen damit, sind es konstruktive Fehler.

Habe verschiedene Häuser und Ausbauhäuser mit http://www.kontec-montage.de in Holzrahmenbau zusammen gebaut, war echt OK. Frag mal da nach, die geben Dir bestimmt Tips und auch ein Angebot.

Wir haben ein Fertighaus von Haas gekauft, wohnen seit 5 Jahren darin und sind sehr zu frieden. Wir würden immer nur so bauen.