Dachdämmung Aufbau - Was kommt innen und außen von der Glaswolle?

6 Antworten

Erst wird der Dämmstoff zwischen die Sparren geklemmt, danach eine Dampfbremsfolie montiert und luftdicht verklebt. Das muss unbedingt sorgfältig gemacht werden, damit später keine Feuchtigkeit in die Dachdämmung und die Dachkonstruktion eindringen kann und dort für Schäden sorgt. Für die Verkleidung können dann Gipsbauplatten verwendet werden. Hier gibts noch ein paar Infos dazu http://www.energie-fachberater.de/daemmung/dachdaemmung/zwischensparrendaemmung/

Hallo, es gibt ja verschiedene Arten von Dachdämmung, hier die verschiedenen Varianten. Dabei ist der Aufbau jeweils von innen nach außen beschrieben:

  • Zwischensparrendämmung: Wandver- oder bekleidung, Luftdichtheitsschicht und Dampfsperre, Dämmstoff und Sparren, Hinterlüftung des Dämmstoffs, Unterspannbahn, Konterlatte, Dachlatte, Dachziegel.

  • Untersparrendämmung mit Zwischensparrendämmung kombiniert: Wandver- oder bekleidung, Luftdichtheitsschicht und Dampfsperre, Untersparren mit Dämmstoff, Dämmstoff und Sparren, Hinterlüftung des Dämmstoffs, Unterspannbahn, Konterlatte, Dachlatte, Dachziegel

  • Vollsparrendämmung: Wandver- oder bekleidung, Luftdichtheitsschicht und Dampfsperre, Dämmstoff und Sparren, Unterspannbahn (diffusionsoffen), Unterspannbahn, Konterlatte, Dachlatte, Dachziegel

  • Aufsparrendämmung: Sparren, Luftdichtheitsschicht und Dampfsperre, Unterspannnbahn, Dachlatte, Dachziegel.

(Quelle: Modernisierungsratgeber der dena Deutsche Energie-Agentur GmbH)