Hauptsicherung 80A?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kannst du bei einem Nachbarn sehen, welche Sicherungen DU bei DIR hast?
Grundsaetzlich mal ... die Sicherungen sind von der Leitung danach abhaengig. Sich die Leitungen im Querschnitt gross genug, um 80A auszuhalten, dann kann auch mit 80A abgesichert werden. Du hast dann die Moeglichkeit, in deinem Haus insgesamt bis zu diesem Wert Geraete zu betreiben. Die Sicherung ist so etwas wie ein Begrenzer, der den Strom in der Leitung begrenzt, damit die Leitung nicht heiss wird und zu brennen anfaengt. Fliesst mehr strom, dann "fliegt sie raus", schaltet also ab.

Wir haben hier einen Stromanschlußraum, in dem für alle Parteien des Gewerbegebietes die Hauptsicherungskästen hängen. Sie hängen jeweils paarweise übereinander und darunter sind in einem kleinen Kasten die Hauptsicherungen. Zufällig waren dort halt die des Gewerbebetriebes und meine in einem Kasten.

0

63A sind für eine Wohnung schon der Hammer, für ein EFH reichen 3 x 35A und für eine Wohnung je Kreis 10 - 16A es sei denn du hast einen Durchlauferhitzer

und niemals eine 80A Sicherung einfach so rausziehen, dass machst Du ohne Schutz nur einmal!

0
@onetop0

Mein Nachbar hat schon fast einen Herzinfarkt bekommen, weil ich mit dem Finger auf die defekte Sicherung gezeigt habe( mit einem Abstand von ca 40cmm). Er hat einen speziellen Handschuh, in dem eine Vorrichtung ist, um die Sicherungen herrauszuziehen

0

Kann man, um einen Überspannungsschaden an Geräten zu verhindern, statt alle Netzstecker zu ziehen, auch die Sicherung bzw. Hauptsicherung (FI) herausnehmen?

von jedem Gerät in der ganzen Wohnung die Stecker zu ziehen ist ja extrem aufwändig und viele Stecker sind gar nicht so einfach zugänglich. Daher frage ich micht, ob es ggf. eine Möglichkeit ist, die Sicherungen bzw. den FI herauszunehmen?

...zur Frage

Mercedes 190er Sicherung brummt?

Hey.

Habe meinen alten 190er W201 aus der Garage geschleppt und peppel ihn jetzt wieder auf. Muss vieles gemacht werden was alles jedoch kein großes Ding ist. Jedoch brummt seit neuem der Sicherungskasten, um genauer zu sein, Sicherung Nr. 13 ( Diagnosesteckdose, Uhr, Kabinenbeleuchtung, Kofferaumbeleuchtung und Warnblinkanlage ). Sicherungen hab ich alle ausgetauscht, sind also alle frisch.

Man hört das brummen nur wenn Sicherung Nr. 13 drinnen ist

Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe :)

MfG Robin

...zur Frage

16A Sicherung ( Sicherungskasten) und 20A Hauptsicherung für Sicherungskasten geflogen.?

Hallo, hatte vor kurzem einen Kurzschluss wegen einem Falsch angeschlossenen Lichtschalter. Nachdem die 16A Sicherung im Sicherungskasten für das OG geflogen ist, habe ich den Lichtschalter wieder umgeklemmt, so dass es wieder richtig ist. Danach hab ich die 16A Sicherung im OG wieder eingeschaltet und feststellen müssen das kein Strom mehr ankommt. Zum Verteiler geht ein 5-Ader Kabel. 3 Leiter 1 Null und eine Erde. 16A Sicherung ist intakt, es kommt kein Strom vom Hauptverteilkasten EG. Nach vielem suchen und versuchen ist mir aufgefallen, dass die 20A Sicherung für die Sicherung im OG geflogen ist. Aber nachdem ich die 20A Sicherung ausgetauscht hatte und im OG die 16A Sicherung wieder eingeschaltet hatte, ging das Licht ohne Probleme an und Spannung war an den Steckdosen vorhanden. Nach wiederholtem aus und einschalten gab es wieder einen Kurzen. 16A Sicherung im OG war noch drin. Geflogen ist die 20A Sicherung im KG Hauptverteiler. wo kann es dran liegen das ich wiederholt einen kurzen bekomme und die 16A nicht fliegt sondern die 20A? was kann ich machen?

...zur Frage

Im Hauptsicherungskasten unserer Kleingartenanlage fliegt seit 3 tagen die Sicherung (35 Ampere)raus?

Wir haben heute Ursachenforschung betrieben ,nachdem sie gleich 3 mal rausgeflogen ist. In allen Kleingärten (Hausanschlußkästen)sind keine Sicherungen oder FI-schalter rausgeflogen. Kann hier die Ursache am Hauptverteilerkasten liegen? Und was könnte es sein? Habe schon bei der EDIS angerufen aber die sind nur bis zum Zähler verantwortlich. Bin euch für jede Antwort dankbar. Liebe Grüße Aritram

...zur Frage

DSL Anschluss Defekt?

Hey, mein Freund und ich sind in eine frisch sanierte Wohnung gezogen und nach 4 Wochen warten auf einen Techniker wurde uns mitgeteilt das was mit der Leitung nicht stimmt. Daraufhin kam ein Elektiker um diese zu reparieren , er konnte aber keinen Fehler entdecken. Jetzt zieht sich alles in die länge weil jetzt der Techniker und Elektriker zusammen in die Wohnung kommen um sich das anzuschauen.

Meine Frage ist wenn die beiden nicht den Fehler finden sollten bzw jetzt erst eine neue Leitung gelegt werden muss , wo uns gesagt worden ist das es länger dauern könnte bis diese gelegt werden kann aufgrund der Auftragslage beim Elektiker.

Kann man in der Hinsicht eine Mietsminderung beantragen? auch wenn diesbezüglich nichts in unseren Mietsvertrag steht das sie es zur Verfügung stellen . ? Im Vertrag steht nur das die kein Kabelanschluss anbieten.

Vielen dank schon im voraus

...zur Frage

Rattern in der Nacht was kann das sein?

Grade auf dem Balkon war ich Luft schnappen und da hörte ich ein rattern so wie so 2 Bleche die unter Vibrationen sind. Oder wie einem Autotransporter dieses Geräusch. Es kommt nicht weit entfernt von mir aber es kommt aus der Richtung von der Schule oder einem anderen Mehrfamilienhaus. Niemand ist draußen. Es fährt nicht mal ein Auto und das Geräusch geht seit 15 Minuten ohne Ende. Es ist ein konstantes rattern irgendwie kann ich m nicht vorstellen was das sein kann. Es kann eigentlich kein Lkw sein da bei uns Durchfahrverbot ist und um die Uhrzeit wird ja nicht angeliefert. Das ist nicht sehr laut aber ich schätze mal ab dass das von ca. 50m Entfernung kommt sehe aber gar nichts. Baustelle steht grade auch frei. Kein Mensch, kein Auto, Keine Arbeiten in Sicht. Was kann das sein? Ich hab schon geschaut ob das eventuell aus unserem Heizraum kommt da rattern die Rohre auch ein wenig aber das Geräusch kommt nicht von uns. Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?