Sicherung springt raus, wenn der Ofenteil vom Herd heiß wird. Herd kaputt?

5 Antworten

Wahrscheinlich gibt es einen Kurzschluß, wenn sich der Herd genügend erwärmt hat. Meistens ist im Lauf der Jahre die Isolierung irgendwo schadhaft geworden (z.B. sehr gerne bei den Kontrollampen). Das läßt sich reparieren, muß aber ein Fachmann erledigen. Die Sicherungsanlage braucht nicht erweitert zu werden, denn es hat ja vorher auch funktioniert.

Normalerweise hat der Herd eine eigene Sicherung. Diese muss im Strom-Belastungswert (Ampere) kleiner sein, als die Hauptsicherung und im Fehler-Fall VOR der Hauptsicherung rausfliegen (wir sagen Auslösen).
Fliegt beim nächsten mal wieder die Hauptsicherung raus, könnte es wirklich an der Elektrik liegen und der Herd hat "das Fass nur zum Überlaufen" gebracht. Also muß sich das ein Fachmann ansehen und die Anlage durchmessen.

kommt das nur bei einer herdplatte vor? kennst du keinen elektriker? Nimm den Herd nicht mehr in Betrieb und frage einen bekannten Elektriker ob er die elektrischen leitungen mal nachmessen kann oder ggf. eine isolationsmessung durchführen kann

E-Herd: Zwei Kochplatten ausgefallen - Woran kann das liegen?

Ich verwende einen ganz normalen traditionellen E-Herd mit vier Kochplatten.

Allerdings funktioniert meiner nicht so ganz problemfrei:

  1. Wenn man den Herd mit einem feuchten Schwamm putzt, dann dringt offenbar manchmal Wasser in das Innere des Herds ein, und wenn man dann eine bestimmte Herdplatte einschaltet, fliegt die Sicherung. Das ist schon ein paar Mal passiert. Wenn man die betroffene Herdplatte ca. 24 Stunden lang nciht einschaltet, funktioniert alles wieder einwandfrei. Weil offenbar das Innere des Herds wieder getrocknet ist.

Das Seltsame ist: Ich achte darauf, dass ich keinesfalls eine "Überschwemmung" auf dem Herd anrichte, d. h. ich verwende nichts weiter als einen feuchten Schwamm. Dennoch dringt offenbar eine minimalste Flüssigkeitsmenge in den E-Herd ein, und die reicht aus, um bei bestimmten Kochplatten dann Kurzschluss auszulösen, so dass die Sicherung fliegt.

  1. Nun funktionieren zwei Kochplatten überhaupt nicht mehr, bereits seit zwei Tagen. D. h.: Es fliegt keine Sicherung, sondern die rechte Seite des Herds funktioniert einfach nicht mehr, ohne erkennbaren Grund.

Fragen: Woran kann das liegen? Hat ein E-Herd möglicher Weise eine interne Sicherung, o. ä., die man selbst austauschen kann?

Oder braucht man in jedem Fall einen Elektriker?

...zur Frage

Ursache für Stromausfall ein defektes Waffeleisen?

Hallo zusammen,

soeben ist bei mir zweimal die Hauptsicherung rausgeflogen und das, obwohl keine potenzielle Überbelastung durch Herd, Waschmaschine, Trockner etc. gegeben war. Das einzig Besondere ist ein neues Waffeleisen, das gerade erfolgreich im Einsatz ist. Wenn da die Leitung defekt wäre, würde dann nicht sofort die Sicherung rausspringen und nicht erst nach wenigen Minuten? Und würde dann gleich die Hauptsicherung rausspringen und nicht nur die von der Küche? Ich bin gerade ratlos, wo und wie ich nach der Ursache forschen soll. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Hauptsicherung fliegt laufend raus

Guten Morgen, heute muss ich doch mal an unsere Eletronikexperten fragen, was es denn sein könnte, wenn laufend meine Hauptsicherung kaputt ist. Seit Oktober habe ich schon 4 mal eine neue Sicherung einbauen müssen. Die Sicherung ist glühend heiß, doch ich habe nicht viel Elektronik mehr an, weil ich schon vorsichtig bin. Und die Sicherung fliegt bei den verschiedensten Situationen aus.Gestern hatte ich lediglich Ofen an, eine kleine Lampe und den Fernseher und die Sicherung verabschiedete sich. Beim letzten Mal war es auch nicht viel mehr und andere Elektrogeräte.Die können doch nicht alle kaputt sein?Habt Ihr eine Idee,was es noch sein könnte?Mein Vermieter schiebt die Schuld nur auf mich

...zur Frage

Neuer Herd geht nicht an :( Hilfe bin verzweifelt (Herdplatte wird nicht heiß)?

Hallo, ich wollte gerade mir noch schnell eine Suppe warm machen und habe das Problem, das die Herdplatten nicht Rot werden, da geht gar nichts und mein Topf wird auch nicht heiß. Ich habe den neuen Herd von einen Kumpel bekommen, der ist schon kaputt oder was kann ich da tun? Es geht nichts ich habe alle Platten angedreht, Finger drauf gemacht, aber keine wird heiß :( was soll ich tun brauche schnelle hilfe. Hier auch 2 Fotos :( , da sieht man eindeutig, dass der Herd nicht rot leuchtet, was soll das? Mein Kumpel ist nicht zu erreichen gerade :( und mein Kumpel sagte es ist ein guter Herd, echt klasse funktioniert ja nicht.

...zur Frage

Backofen haut bei erreichter Temperatur die Hauptsicherung raus

Hab ein echt bescheidenes Problem. wir haben einen gebrauchten Herd gekauft. Das Ceranfeld funktioniert ohne Probleme, aber der Backofen haut bei erreichen der gewünschten Temperatur immer die Sicherung raus.v Es ist egal ob Heissluft, Grill oder Ober-/Unterhitze. Wo könnte hier das Problem liegen.

...zur Frage

Innere Scheibe vom Herd (Backofen) ist kaputt?

HI,

die Innere Scheibe meines Backofens ist kaputt. Meine Frage wäre, ob ich ihn trotzdem nach wie vor benutzen kann oder wirkt sich das eher negativ aus. Beim Backen wird jetzt die äußerste Scheibe sehr heiß. Macht das was?

Herd ist ein Amica. Genau Bezeichnung habe ich nicht mehr, sry.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?