Hauptsatz in Gliedsatz, und Gliedsatz in Satzglied.

2 Antworten

youtube. Da findest Du nicht nur staatlich anerkannten Unterrichth vom Feinsten gibst Du Fach und Thema ein sondern noch viele weitere von Fachmenschen eingestellte Unterrichtseinheiten die keinen Cent kosten. Ansonsten gibt es einige sehr gute kostenlose Seiten im Netz die Du findest indem Du die Suchfunktion des Browsers nutzt. Also

Hauptsatz in Gliedsatz

oder

Gliedsatz in Satzglied

einfach als Suchabfrage eingeben und dann die Ergebnisse ansehen, ihre Nützlichkeit für Dich beurteilen und die besten Ergebnisse in einer Linkliste abspeichern für regelmäßigen Gebrauch.

Es macht in der Regel absolut keinen Sinn zu solchen Fragen hier Hilfe zu suchen denn in der Regel bist Du bei den von mir genannten Möglichkeiten dauerhaft besser aufgehoben. Tatsächlich sind wir Menschen verschieden. Aus diesem Grund kann nicht jeder Mensch jede Erklärung gut verstehen. Und nicht jeder Mensch erklärt gleich gut. Du hast heute die Möglichkeit das Internet zu nutzen wie beschrieben und den für Dich verständlichsten Erklärungsweg regelmäßig zu nutzen.

Ansonsten kenne ich ja Deine Arbeit nicht aber ich kann mir gut vorstellen dass es Sinn machen kann sie abzuschreiben und von einem Deutschlehrer an einer anderen Schule noch mal benoten zu lassen. Das mögen dann Deine Eltern unternehmen. Ein nettes Schreiben dazu dass die Benotung als seltsam angesehen wird und die Bitte eine Fachkraft an der anderen Schule bewerten zu lassen. Kommt dabei heraus dass die Note ungerecht ist mögen Deine Eltern ein ernsthaftes, bestimmtes aber ruhiges Gespräch mit der Lehrkraft führen. Es wäre absolut nicht das erste Mal dass sich dadurch die Situation für das Kind massiv verbessert.

Also, jetzt mal ein versuch ohne deine konkreten Beispiele: Ein Gliedsatz hat im Satz die Funktion einer adverbialen Bestimmung oder eines Attributes, erklärt also, wo, wann, wie, warum, wozu,... etwas gemacht wird oder beschreibt eine Person/Gegenstand etc. näher. Z. B. "....., weil es so viel Spaß macht" beantwortet die frage nach dem Grund und kann durch "wegen des hohen Spaßfaktors" oder so ersetzt werden. (aus Gliedsatz wird adverbiale Bestimmung des Grundes, die dann kein extra-Verb mehr hat. Aus einem "während er das Lied singt" (gliedsatz ) macht man "beim Singen des liedes" (adv. Best. der zeit). oder aus "obwohl es regnet" (Gliedsatz) macht man "trotz des Regens" (adverb. Best. des Gegengrundes. ein Gliedsatz hat immer ein verb, die adverbiale bestimmung nicht zumindest nicht in konjugierter form. Noch Fragen?

lhwfactorX
Fragesteller

ok, deine Beispiele spiegeln genau das wieder, was ich bei der Schularbeit auch gemacht habe.

jedoch verstehe ich nicht warum mir der Lehrer dann nicht mehr als nur 4/12P gegeben hat? -.-