Welche Satzglieder können in dem deutschen Hauptsatz an der ersten Stelle stehen?

3 Antworten

Bin kein Germanist, aber als Amateur in deutscher Grammatik würde ich sagen:

In normalen AussagesätzenALLE Satzteile - außer dem "Prädikat", wenn man damit das Verb oder eine Verbform meinst.

Willibergi  14.01.2017, 13:35

Prädikat geht auch, das wäre dann halt eine Inversion, ein Stilmittel.

Gesehen haben wir ihn, aber wir trauten uns nicht, ihn anzusprechen.

Da es hier aber nur um den grammatikalischen Aspekt geht, ist das in Ordnung.

Wenn du alle Sätze (Aussagesatz, Frage, ...) nimmst können alle Satzteile vorne stehen.

Subjekt:
Ich kaufe morgen Eis in Stuttgart.

Prädikat:
Kaufe ich morgen Eis in Stuttgart?

Objekt
Eis kaufe ich morgen in Stuttgart. (Weil ich alles andere schon heute gekauft habe oder wo anders)

Adverbiale Bestimmung des Ortes:
In Stuttgart kaufe ich morgen Eis.

Adverbiale Bestimmung der Zeit:
Morgen kaufe ich in Stuttgart Eis.

Alle Satzglieder.

Du kannst den Satzbau im Prinzip beliebig umstellen, nur ob dabei der ursprüngliche Sinn erhalten bleibt, ist fraglich.