Hauptsatz + hauptsatz + nebensatz?

spanferkel14  14.11.2023, 20:42

Welche 2 Sätze? Du musst sie schreiben, damit wir dir helfen können.

Kadddam
Fragesteller

die 2 Sätze stehen unter die Frage

2 Antworten

"Ich möchte Deutsch lernen, weil ich nicht mehr dumm aussehen möchte, wenn ich mit meinen Kollegen spreche."

"Weil ich nicht mehr dumm aussehen möchte, wenn ich mit meinen Kollegen spreche, möchte ich Deutsch lernen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Kadddam
Fragesteller

Danke schön 🙏

HS = Hauptsatz, NS = Nebensatz

  • HS: Ich möchte Deutsch lernen,
  • HS: denn ich möchte nicht mehr dumm aussehen,
  • NS: wenn ich mit meinen Kollegen spreche.

  • HS: Ich möchte Deutsch lernen,
  • NS: weil ich nicht mehr dumm aussehen möchte,
  • NS: wenn ich mit meinen Kollegen spreche.

  • NS: Da/Weil ich nicht mehr dumm aussehen möchte,
  • NS: wenn ich mit meinen Kollegen spreche,
  • HS: möchte ich Deutsch lernen.

  • HS: Ich möchte nicht mehr dumm aussehen,
  • NS: wenn ich mit meinen Kollegen spreche.
  • HS: Deshalb/Darum/Deswegen/Aus diesem Grund möchte ich Deutsch lernen.

Die übliche Nebensatz- Struktur:

NS-Konjunktion + Subjekt + alle Informationen + konjugiertes Verb