Hauptprobleme durch Wudu (Gebets Waschung)?
Guten Tag, ich bin vor kurzer Zeit zum Islam konvertiert. Alhamdulillah🫶🏼
da ich versuche alle Gebete zu verrichten, mache ich meistens täglich 5 mal wudu.
nun habe ich extrem trockene Haut im Gesicht & extrem gerötete & unreine Haut..
ich hatte früher schon Probleme mit unreiner Haut & Akne & habe Jahre gebraucht um das Problem in den Griff zu bekommen.
& ich achte schon drauf das ich mein Gesicht eincreme usw.. aber es wird immer schlimmer. Was kann ich tun?
2 Antworten
Versuche mit einem Wudu mehrere Gebete zu verrichten!
Wenn du zb. gegen Ende der Gebetszeit des Dhuhr Gebetes deinen Wudu nimmst, kannst du damit Dhuhr und Asr verrichten. Maghrib und Ishaa kannst du auch mit einem Wudu verrichten. Somit hast du dich nur 3x statt 5x gewaschen! Du musst nicht für jedes Gebet ein neues Wudu machen, du kannst mit einem Wudu mehrere Gebete verrichten, solange du nichts tust, was den Wudu ungültig macht.
Falls das nicht ausreichend ist, solltest du
- mit einem Arzt abklären, was aus medizinischer Sicht nötig ist und ob es eventuell alternative Möglichkeiten, zb. durch bestimmte Cremes Salben etc
- mit den Ergebnissen einen Gelehrten befragen, was du tun kannst.
Wenn es wirklich so schlimm ist, dass der Kontakt mit Wasser unmittelbar zur Schädigung des Körpers führt, könnte es dazu eine Ausnahmeregelung geben. Für mich persönlich hört sich das aktuell nicht so an, aber das ist ein Thema, was du mit dem Arzt und dem Gelehrten genauer besprechen solltest.
Vielen Dank für die Hilfe 😊 ich werde es mal so versuchen
Da hat sich ,,Allah" keine Gedanken dazu gemacht :)
Aber ist typisch.
Benutz Feuchtigkeitscreme und wasch dein Gesicht mit warmen Wasser, anstatt mit kaltem.