Hauptmieter gibt Schulden von Ehepartner nicht an?

3 Antworten

Du bist lediglich Mieter der Wohnung. Deine Ehefrau ist also keine Untermieterin.

Alle Dinge des Mietvertrages werden zwischen dir und dem Vermieter geregelt.

Nein.

Das ist Sache des Vermieters, der wahrscheinlich eine Schufa-Auskunft von dir einholen wird.

Wenn er will, kann er bei euch auch eine von deiner Frau anfragen.

Wenn nicht, sein Problem.

Ois kloa? ;-)

hat deine Frau ein eigenes Einkommen und zahl die Kreditraten hiervon oder zahlst du die Raten?

Pech2020
Fragesteller

Sie zahlt alles alleine bzw. Hat alles alleine bezahlt, Sie wird wahrscheinlich in Insolvenz gehen oder eine Einigung mit den Gläubigern treffen . Ich stehe nicht mit in den Verträgen

Wicht123532  19.02.2022, 19:01
@Pech2020

Wenn der Vertrag tatsächlich nur auf den Namen deines Mannes gemacht wird, dann braucht ihr deine Verbindlichkeiten (und auch nicht dein Einkommen) anzugeben. Wird aber dein Einkommen angegeben, dann müssen auch deine Schulden angegeben werden.

Bedenke aber auch, dein Mann kann dich jederzeit aus der Wohnung schmeißen, wenn du nicht im Vertrag stehst.

Pech2020
Fragesteller
@Wicht123532

Wir haben Ihr Einkommen angegeben und auch Ihre Lohnabrechnungen mitgegeben

Wicht123532  19.02.2022, 19:04
@Pech2020

da ist das eine grobe Täuschung. Wenn das raus kommt, kann die Wohnung gekündigt werden. Gerade bei einer Genossenschaft wäre ich da sehr vorsichtig.

Pech2020
Fragesteller
@Pech2020

Es wird nämlich nach den monatlichen Einkommen von weiteren Personen gefragt

Pech2020
Fragesteller
@Wicht123532

Es wird aber nur nach den Schulden von einer Person gefragt also nicht im Mehrzahl sondern : Haben Sie Schulden? Etc.

Pech2020
Fragesteller
@Pech2020
In die Wohnung miteinziehende Personen/Kinder
 Vor- und Zuname Geburtsdatum
Haustiere: О nein О ja, Art/Rasse monatliches Netto-Haushaltseinkommen Bewerber €
weitere Person/en €
Kindergeld € sonst. Einkommen € Gesamteinkommen €
mtl. Zahlungsverpflichtungen
(z. B. Kreditraten, Unterhaltszahlungen)
Name und Anschrift des Gläubigers
Verwandschaftsverhältnis
Beruf
           О nein
О ja, €
______________________

So in etwa sieht der Antrag aus
Pech2020
Fragesteller
@Pech2020

Haben Sie einen Insolvenzantrag gestellt?

О nein О nein О nein

О ja О ja О ja

Haben Sie Mietschulden?

Wurde Ihnen ein Mietverhältnis gekündigt?

Wicht123532  19.02.2022, 19:11
@Pech2020

ja, da ist die Frage nach Kreditraten und Unterhaltszahlungen gefragt. Das bezieht sich nicht nur auf eine Person.

Es wird ja auch explizit nach dem Netto-Einkommen gefragt. Da müssen sämtliche Verpflichtungen angegeben werden.

Pech2020
Fragesteller
@Wicht123532

okay also wir haben noch nichts unterschrieben, wir werden es offen kommunizieren müssen bevor wir den Mietvertrag unterschreiben