Hauptmahlzeit am Abend, Mittags nur leichtes Essen?

3 Antworten

Ich koche für die Familie auch "erst" für 18Uhr und frage mich auch hin und wieder, ob das so richtig ist.

Für uns fühlt es sich gut und richtig an.

Eine Zeit lang habe ich schon mittags gekocht - mein Schulkind und ich haben mittags gegessen und am Abend hab ich es für meinen Mann nochmal aufgewärmt und für die Kinder und mich gab es dann klassisches Abendbrot. Unterm Strich habe ICH in der Zeit mehr gegessen (mehr Kalorienaufnahme) und auch zugenommen. Mittags war ich dann auch extrem müde und den Nachmittag überstehen, war manchmal echt schwer. Ich habe es mit meinem Schulkind besprochen und nun koche ich wieder für alle am Abend. (Am Wochenende war das auch eh schon immer so.)

Nun früschstücken die Kinder ganz normal (mein man gar nicht und ich faste 16:8). Gegen 10Uhr essen ich Quark, Haferflocken, Nüsse, Salat... (Mein Mann sein Lunchpaket bei der Arbeit) Nach der Schule gibt es für mein Kind auch Quark, Müsli, Brot o. ä. und wir essen gemeinsam Obst und Rohkost. Ja und am Abend dann "normales" warmes Essen.

Für den natürlichen Stoffwechsel wäre es sicherlich besser die Hauptmahlzeit am Mittag einzunehmen. Aber die Welt und der Rhythmus hat sich geändert. Für uns passt es so einfach besser. Am Ende kommt es, denke ich, hauptsächlich drauf an, dass man über den Tag dann nicht zu viel (ungesund) snackt bis es endlich Abendessen gibt und damit viel mehr Kalorien aufnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht. Bei uns gibt es seit ich denken kann immer abends die warme Mahlzeit. Zum einem weil nur dann die Familie zusammen war und zum anderen weil wir Mittags eben keinen großen Hunger hatten. Das ist bis heute so bei uns.

Nehme mir für die Arbeit auch immer was mit von Zuhause. Mal Salate (die auch reichhaltiger sind), Mal Wraps, Sandwiches, Reste vom Abendessen, usw. Je nach Lust und Laune und wie lange ich arbeiten muss

Ich mache es mal so, mal so..

es ist eigentlich egal solange du dich damit wohl fühlst. Manchmal macht mich zB. eine große Mahlzeit Mittags sogar zu lange schlapp und etwas leichtes mittags ist besser.

Solange du noch mindestens ne Stunde nach dem Abendessen aufbleibst ist alles turbo.