Hattet ihr schon mal Streit mit eurer Schwiegermutter?

4 Antworten

Hattet ihr schon mal Streit mit eurer Schwiegermutter?

Ja, in den letzten 19 Jahren durchaus öfters.

Wenn ja weshalb

Darüber könnte ich ganze Bücher schreiben. Kurz zusammengefasst, ist sie relativ übergriffig und mischt sich gerne in Dinge ein, die sie nichts angehen. Als sie noch den Schlüssel zu unserer Wohnung hatte, hat sie zB ohne uns zu informieren dort übernachtet, als sie wusste, dass wir beide nicht zuhause sind. Als wir geheiratet hatten, hat sie jedes Mal, wenn ich auf einer Feier nicht sofort Alkohol in mich reingeschüttet habe, quer durch den Raum gebrüllt, ob ich wohl schwanger bin. Als ich dann ein Kind bekommen hatte (per Kaiserschnitt) hat sie sich zwei Tage später selbst eingeladen, um das Baby zu sehen und sich von vorne bis hinten von meinem Mann bedienen lassen (und beschwert, dass ich nichts gebacken hatte). Dann hat sie mir ganze 10(!) Tage nach der Geburt in die Hüfte gepiekt und gesagt "na, das Baby ist raus und der Bauch ist noch da". Als ich mich geweigert habe, dem Kind Schuhe zu kaufen, bevor es laufen kann, hat sie mir die abgetragenen Schuhe unserer Nichte "geschenkt" und hat eine riesen Szene gemacht, als ich die nicht annehmen wollte.

Apropos Szene: Sie ist unfähig, irgendwas im Internet zu machen. Einmal habe ich mich dazu breitschlagen lassen, ihr online Karten zu kaufen für eine bestimmte Veranstaltung. Die Tickets sollten nach Bezahlung verschickt werden. Als ein paar Tage nach Bestellung noch keine Tickets da waren und ich ihr gesagt habe, sie soll halt die Kundenhotline anrufen, die in der Bestellbestätigung steht (die SIE per Mail bekommen hatte und nicht ich) und nachfragen, ist sie mitten in der Fußgängerzone völlig ausgerastet und hat mich angeschrien, weil das ja angeblich meine Aufgabe wäre, mich darum zu kümmern und was das für eine Frechheit sei und so weiter. Übrigens waren die Tickets einen Tag später im Briefkasten.

Überhaupt beherrscht sie die Disziplin "ein riesiges Fass aufmachen wegen Nichtigkeiten, die sich ein paar Tage später von selbst klären" in Perfektion.

Das sind natürlich alles nur Anekdoten, aber mit solchen kleinen und größeren Ärgerlichkeiten könnte ich wirklich ganze Bücher füllen.

und wenn nein, wie umgeht ihr das?

Ich rede mittlerweile nur noch mit ihr, wenn ich muss. Das hilft. Außerdem haben mein Mann und ich Grenzen gezogen, was zB "Tipps" zur Kindererziehung angeht.

Habt ihr ein gutes Verhältnis zueinander?

Ich schätze mal, die Frage erübrigt sich nach dem, was ich oben geschrieben habe.

Wieso3729
Fragesteller

Puhh. Das ist echt schwierig zu lesen. Befinde mich in einer ähnlichen aber nicht so extremen Situation und finde das total schwierig erstmal die Worte für zu finden und sich selbst am richtigen Punkt herauszunehmen. Mir wird das ganze immer schnell persönlich..

Elli113  25.01.2024, 13:45
@Wieso3729

Das kenne ich. Mein Rat: nichts sagen, einfach gehen. Wenn sich die Wogen dann wieder geglättet haben, kann man drüber reden oder auch nicht.

Wieso3729
Fragesteller
@Elli113

Ja, hast absolut recht. Finde nur das man sich auch nicht alles gefallen lassen sollte und manchmal auch leider was sagen muss. Aber es ist auch schwierig wenn man als Partner dazwischen kommt. Meistens ist es dann so, dass dann der andere Partner nämlich zur Schwiegermutter hält.

Elli113  25.01.2024, 15:12
@Wieso3729

Ja, man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber das tut man ja auch nicht, wenn man die Situation einfach verlässt.

Es kommt halt auch drauf an, was man dann sagt. Auf irgendwelche Vorwürfe eingehen bringt gar nichts, dann verliert man sich nur in Endlosdiskussionen. Deswegen mache ich das nicht mehr. Einmal hat meine Schwiegermutter mir vorgeworfen, "nichts darf man noch sagen, du bist immer gleich beleidigt" und ich hab ihr ganz ruhig geantwortet "du darfst alles sagen, was du willst, aber es wäre halt schön, wenn du vorher mal dein Gehirn einschalten würdest." Und Abgang. Das war nach der Sache mit dem Babybauch, seitdem hat sie nie wieder Kommentare zu meiner Figur gemacht.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Partner an meiner Seite steht; sehr viele Streitpunkte betreffen ja uns beide und nicht nur mich.

Hattet ihr schon mal Streit mit eurer Schwiegermutter?

Nein

wenn nein, wie umgeht ihr das

Ein Umgehen war bisher noch nie nötig, denn jeder kümmert sich um sein eigenes Leben und redet dem anderen hier nicht rein.

Habt ihr ein gutes Verhältnis zueinander?

Ja

Wieso3729
Fragesteller

Cool. Finde ich gut!

Nicht so richtig. Weil wir Streit meistens umgehen, ist schließlich unhöflich. Der bessere Weg ist es nicht unbedingt, weil man so immer auf Eierschalen um einen herumtappst. Wenn etwas problematisch ist, so wird der Mann als Vermittler vorgeschickt - seine Familie, seine Angelegenheit!

Verhältnis ist inzwischen soweit ok.

Wieso3729
Fragesteller

Gute Idee, den Mann vor zu schicken. Außer er hat selbst Befürchtung was falsch zu machen und traut sich daher nicht. Manchmal ist die gesamte Situation etwas angespannt.

Rendric  25.01.2024, 13:44
@Wieso3729

Das würde für mich heißen, es ist der falsche Mann. Wenn er kein Rückgrat hat und zu seiner eigenen Frau steht. Vorausgesetzt natürlich, du würdest ihn genauso vor deiner Familie verteidigen. Und wenn deine Eltern ihn nicht respektieren können oder wollen gemeinsam mit ihm den Schritt der Kontaktminimierung oder sogar Kontaktvermeidung gehen.
Grenzüberschreitungen werden in der Regel schlimmer, wenn man sie nicht im ansatz stoppt. Diejenigen haben ja gezeigt bekommen, dass sie es können und es keine Konsequenzen hat. Spätestens mit Kindern nimmt sowas ein extremes Ausmaß an. Es ist sein Job, seinen Eltern da gegenüberzutreten und sie in ihre Schranken zu weisen. Regeln und Grenzen aufzustellen und missachtung entsprechend abzustrafen. Ansonsten bleibt auch hier nur der Weg über Kontaktbeschränkung. Dann halt erstmal alleine.

Wieso3729
Fragesteller
@Rendric

Verstehe deine Ansichten total. Manchmal ist es aber in bestimmten Kulturen anders. Damit meine ich nicht, dass das alles Nachteile hat. Nur das man da es schwieriger hat seine Meinung offen zu äußern, weil die Eltern einen anderen Stellenwert haben und der Respekt schnell verletzt sein könnte

Ja, ständig, vom ersten Tag an und solange sie lebte.

Sie mischte sich in alles ein: Hochzeit, später Kindererziehung, unseren Urlaub Haushaltführung......einfach alles.

Das war sehr anstrengend mit ihr.

Habt ihr ein gutes Verhältnis zueinander?

Nein, sie wollte gerne, daß mein Mann eine andere Frau heiratete. Da er das nicht wollte, gabs immer Streß mit ihr. Leider.........

Wieso3729
Fragesteller

Heftig. Das ist ja Übergriffig meiner Meinung nach. Ich bin immer der Meinung, dass die Familie willkommen ist, aber sie wenn es dann anfängt mit einmischen ins eigene Leben und die Lebensführung geht das selbstverständlich zu weit

studiogirl  25.01.2024, 13:40
@Wieso3729

So ist es. Zum Glück wohnten wir dann ca. 100 km weg, aber bei Besuchen war es jedes Mal das Gleiche. Richtig nervig.......

Wieso3729
Fragesteller
@studiogirl

Ja, kann dich absolut nachvollziehen. Kommt mir bekannt vor..