Hattet ihr als Kind Angst vor der Dunkelheit?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und am schlimmsten fand ich es wenn ich in den Keller musste was holen, denn in meiner Kindheit 60er Jahre waren die meisten Keller sehr sporadisch ausgeleuchtet und wenn dann noch Mäuschen herumlief, naja dann konnte es passieren das ich ohne Sachen wieder hoch kam.

Meine Mutter kannte da kein Pardon und ich musste trotzdem es holen.

Nein, noch nie. Bin als Kind und Jugendlicher sogar meist ohne Licht durchs Treppenhaus, mit dem Argument dass doch gefälligst die anderen den Umweg zum Lichtschalter machen sollen ...(zum Glück gab es keinen zweiten der das auch so gemacht hat ...)

Ja, das kam aber von den Gruselgeschichten, die uns Kindern erzählt wurden. Wir haben damals auch in einem Haus im Wald gewohnt. Wir haben oft Lagerfeuer gemacht und als Kind, mit ungefähr 4 Jahren, fand ich es aufregend, nachts alleine um's Haus zu laufen, während alle anderen am Feuer saßen... Solange, bis mein Papa von hinten angerannt kam und mich erschreckt hat. Ich bin damals nie wieder alleine im dunkeln draußen rumgelaufen.

Ja und auch immer noch wenn ich an nem Ort bin den ich nicht kenne

vielleicht ein wenig. Aber tatsächlich hat niemand Angst vor der Dunkelheit, sondern vor der Angst vor dem, was in der Dunkelheit ist oder nicht