Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Hattest du schonmal einen Fall eines Scheintoten oder kennst du jemand der sowas mal erlebt hat? Wie würdest du in so einem Fall reagieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FireCave

Nein, diese Fälle mag es früher gegeben haben, heute nicht mehr. Manchmal liest man in den Medien, das „Verstorbene“ in Kühlkammern aufwachen.... aber das erklärt sich mir nicht.

Eine Todesbescheinigung wird erst dann ausgestellt, wenn es die sicheren Todeszeichen gibt. Heißt Leichenstarre oder die sogenannten Totenflecken.

Wie ich reagieren würde weiß ich, weil außerhalb meiner Vorstellungskraft :-)

PlueschTiger  25.10.2022, 12:34

Es wurde jedoch auch schon gesagt wie es dazu kommt, nämlich weil die meisten Ärzte nicht genug Erfahrungen mit dem Thema haben und sich auch zu wenig Zeit mit der Untersuchung nehmen, wodurch Fehler vorprogrammiert sind.

scatha  26.10.2022, 11:42
@PlueschTiger

Der sog. "Hirntod" ist jedenfalls reversibel. Wenn die Organfunktionen intakt oder reparabel sind, kehrt die Seele häufig mit einem sog. "Nahtoderlebnis" wieder zurück.

Nein,da muss ich dir widersprechen.

Es gab auch andere Fälle. https://www.youtube.com/watch?v=8CkEKmCWDC8&list=PLTtQ29gINjexTFI42DbFsNXNm6nfhF62v&index=1 . Schaue mal hier.

Natürlich sollte es so sein, dass der Totenschein erst erstellt wird, wenn wirklich alles save ist. Wie du schreibst, Totenflecken und so. Es keinerlei Zweifel mehr gibt. Da wirst du schon recht haben, dass danach auch gearbeitet wird. Es gab allerdings auch andere Szenarien, die sehr erstaunlich sind. Finde ich jedenfalls.

Ist der Beruf Bestatter/in eigentlich ein anerkannter Ausbildungsberuf? Ich dächte das kann jeder machen. Will aber nichts falsches schreiben. Das hat sich vielleicht auch geändert. In dem Kontext will ich gar nicht wissen, auf was da alles geachtet werden muss :) .