Hattest Du schon mal Mitleid mit einem Kind wegen seines Namens?
Meine Freundin und ich waren neulich spazieren und kamen an einem Spielplatz vorbei.
Da hörten wir wie eine Mama lautstark rief" Schäden-Schill und Nisse kommt endlich her!
Mit "Schäden-Schill wird bestimmt der Vorname JADEN GIL gemeint sein vermute ich
6 Antworten
Ja, dann hat sie es wohl sehr merkwürdig und hochdeutsch ausgesprochen.
Nein, habe noch mit niemanden Mitleid bisher gehabt.
Es gibt einige Vornamen, wo mir tatsächlich die Kinder leid tun und ich die Eltern nicht verstehe.
Z.B. Kevin und Chantal. Diese Kinder werden sofort in eine Schublade gesteckt.
Diese Kinder werden von Erwachsenen in Schubladen gesteckt - und dann sind diese Erwachsenen das Problem.
Nisse ist übrigens eine Form von Nils/Niels in Dänemark und Schweden. Also hat es mit den Läusen erstmal nichts zu tun, sondern ist nur "zufällig" gleich. Ähnliche Sachen gibt es bei Wolke oder Popo.
Nun, es gibt schon merkwürdige Namen. Teilweise gibt es Anthrax als Name, teils Abcde, teils auch Namen, die "Jammerlappen" bedeuten, wenn man sie übersetzt. Auch "Rosa Schlüpfer" lässt sich nachweisen und ist keine Legende, wie es manchmal heißt. Aber ich habe kein Mitleid mit den Kindern, sondern Mitleid mit den Erwachsenen, die diese Kinder aufgrund ihres Namens mobben. Denn das sagt eine ganze Menge über diese Erwachsenen aus.
Ich finde, wir brauchen mehr solcher besonderen Namen. Namen aus den Top 10 sind halt auch langweilig.
Mehr dazu hier: Vornamengutachten – Für Standesamt & Familie
Liebe Grüße
Je nach Region ist nisse bspw n normaler Name. Derjenige wird dann nicht gemobbt.
bsp: nisse ist in Schleswig Holstein normal, in Bayern nicht. Andersherum wird das auch mit Namen aus Bayern und Schleswig-Holstein sein
In Bayern gab es früher Vornamen wie Korbinian, Kreszentia,
Ein Nachbarsjunge heißt Nisse und wurde immer mit dem Spruch geärgert" Nisse, Nisse wenn Du das Bein hebst musst Du pi....se
Ich habe letztens auf dem Spielplatz Nella und Advin getroffen....fand ich komisch, aber wenn man die Kinder regelmäßig sieht gewöhnt man sich dran...Kinder sind unkomplizierter 😉
Im Kindergarten gibt es Kinder, die Elselinde, Karl-Heinz, Storm ect. Heissen
Ein Buch heißt" Chantal tu mal der Oma winke"