Hatten wir dieses Jahr den kältesten Juli?

4 Antworten

Nein. Im Gegenteil, wir hatten sogar den wärmsten Juli.

Die Temperaturen liehen um gut 3 Grad über dem alten Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990. Das ist wirklich schweißtreibend. Auch das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 wird um gut 2 Grad übertroffen.

Schon wieder Extremhitze! Am Samstag bis zu 40°C in Deutschland! Wird der Sommer brutal heiß? (daswetter.com)

Ritscheck
Fragesteller

40 Grad 🤡🤡 Morgens 10 Mittags 15 , abends 15 😁😁

und 48 Grad …..Bodentemperatur 🤡🤡🤡

Ritscheck
Fragesteller
@Selkiade

Ein aufgewecktes hinterfragendes Bürschchen

AdamMeyer  07.08.2023, 19:04
@Selkiade

Mittelwerte sind nicht repräsentativ..ein oder zwei Hitzetage verzerren das wahre Bild.

Selkiade  07.08.2023, 19:09
@AdamMeyer
Mittelwerte sind nicht repräsentativ

Doch. Oder warum rechnet man dann in Mathe sooft mit dem arithmetischen Mittel? Könnte man ja dann auch komplett aus dem Lehrplan streichen...

AdamMeyer  07.08.2023, 19:10
@Selkiade

Kapierste nicht nä? Der Mittelwert fur Juli liegt bei 18,6 Grad. Sehr viel kälter wirds auch kaum. Zwei Hitzetage im Monat und schon ist der Mittelwert im positiven Bereich, obwohl 90% des Wetters normal verlief.

Selkiade  07.08.2023, 19:16
@AdamMeyer

Ja und? Trotzdem gab es ja viel zu warmes Wetter. Für einen "normalen" Juli hätten nicht 90% normal verlaufen müssen, sondern 100%. Dies war einfach nicht der Fall. Aber kapierst du nicht nä?

Invictu520  07.08.2023, 19:20
wir hatten sogar den wärmsten Juli.

Neindas stimmt so nicht. Der Juli lag über dem Klimamittel, da hast du Recht.

Das Klimamittel von 1961-2020 ist 18.33°C und im Juli lag der Durchschnitt dieses Jahr bei 18,7°C. Somit sind wir gut 0.4°C drüber. Das alte Klimamittel 1961-1990 sind 16,94°C da lagen wir somit 1,76°C drüber und nicht 3°C. Dein Artikel schreibt fast 3°C aber das stimmt eigentlich nicht. Es sind fast 2°C.

Und der wärmste Juli war es auch nicht.

Nochmal zum Vergleich: dieses Jahr 18,7°C

  • 2022: 19,1 °C
  • 2019: 18,9 °C
  • 2018: 20,3 °C
  • 2015: 19,4 °C
  • 2014: 19,3 °C
  • 2013: 19,4 °C
  • 2010: 20,3 °C

Es gab also schon wärmere Juli.

https://meteo.plus/wetterstatistik-deutschland-juli.php

Der Klimawandel ist eine reale Gefahr, aber man sollte diesbezüglich trotzdem auf der Basis von tatsächlichen Fakten bleiben. Denn das Erste was passiert ist, dass irgendwelche Klimawandelleugner aus den Ecken gekrochen kommen und dann das als Grund nehmen, wieso man niemandem glauben sollte.

Selkiade  07.08.2023, 19:34
@Invictu520
Der Klimawandel ist eine reale Gefahr, aber man sollte diesbezüglich trotzdem auf der Basis von tatsächlichen Fakten bleiben.

Ich habe die tatsächliche Fakten, auf die ich mich bezogen habe, sogar verlinkt. Das der Artikel einen Fehler beinhaltet, ist ja wohl nicht meine Schuld (und woher soll ich das wissen?).

Gut, dass es es doch nicht der wärmste Juli ist, sehe ich ein.

Invictu520  07.08.2023, 21:10
@Selkiade
Ich habe die tatsächliche Fakten, auf die ich mich bezogen habe, sogar verlinkt

Das habe ich gesehen, aber ein Artikel der selber keine Angaben macht woher er seine Daten hat bzw. keine tatsächlichen Rohdaten liefert, sollte man mit Vorsicht geniessen. Insgesamt stimmt das was in dem Artikel steht schon mehr oder weniger. Du hast nur Teils nicht richtig gelesen. Bspw. wird nirgends in dem Artikel erwähnt, dass es der wärmste Juli war. Das hast du nur reininterpretiert.

Im Juni war es in der tat relativ warm.

Das ganze Jahr ist aber einfach kaputt weil wahrscheinlich ein Fehler in der Matrix passiert ist...

Januar, Februar - Herbst

März, April - Winter...

Mai, Juni - "Sommer"

Juli, August - Theoretisch Hochsommer, praktisch aber 1000x schlimmer als Herbst Regen Wetter 💀💀💀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selkiade  07.08.2023, 19:06
Im Juni war es in der tat relativ warm.

Stimmt zwar, war aber nicht die Frage. Du kannst wohl ein "n" nicht von einem "l" unterscheiden...

Juli, August - Theoretisch Hochsommer, praktisch aber 1000x schlimmer als Herbst Regen Wetter

Auch der Juli war viel zu warm.

Nein hatten wir nicht. Die Durchschnittstemperatur in Deutschland lag mit 18.7°C immernoch deutlich über allen Mittelwerten die man so berechnet hat. Damit ist der Juli definitiv nicht der kälteste.

Gab bereits heißere Julis, aber auch kältere.

https://meteo.plus/wetterstatistik-deutschland-juli.php

Global gesehen war er aber wohl der heißeste Monat seit der Wetteraufzeichnung.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/juli-hitze-welt-rekord-klima-wandel-wetter-un-100.html

Ja. Von wegen Erderwärmung. q.e.d.