Hatte Hitler Minderwertigkeitskomplexe?

5 Antworten

Ja. Dies wurde bereits im ersten Weltkrieg sichtbar...

Er litt unter einem Selbstwertmangel. Er wollte ja Maler (Künstler) werden, und auch dies wurde nicht gewertschätzt. Sein Elternhaus war schon schwierig genug für ihn gewesen...

Auch der Hass auf die Juden entstand im ersten Weltkrieg, bei diesem er durch Senfgas kurzerzeit blind wurde und ihm - während der Rekonvaleszenz - dabei die Beobachtung aufgekommen war, dass im Krieg zu gut wie keine Juden an den Waffen waren und er der Ansicht war, dass die Juden die Finanziers und Kapitalisten der Welt seien und von jenem ersten Weltkrieg profitieren würden...

Ich hatte mal in meiner Jugend zwie Bände Biografie über Hitler lesen können. Allerdings ist das jetzt schon sehr lang her, um detailliertere Antworten gegen zu können...

Gruß Fantho

Darüber wurde schon viel von diversen Fachleuten spekuliert. Kann sein, muss aber auch nicht zwangsläufig. Dafür würde z.B. sprechen, dass Hitler offenbar seine eigene familiäre Herkunft ziemlich peinlich gewesen sein muss und er diese deswegen krampfhaft versuchte, vor der Öffentlichkeit geheim zu halten.

Da der Mann aber schon seit rund 80 Jahren nicht mehr unter den Lebenden weilt und ihn deshalb keiner mehr irgendwie psychologisch untersuchen kann, bleibt das am Ende alles wohl eher Mutmaßung und Spekulation.

Auch die Zeitgenossen konnten nicht in den Kopf des "Führers" schauen und selbst wenn er solche Gefühle gehabt haben sollte, wird er damit wohl kaum nach außen hin hausieren gegangen sein.

Würde ich schon sagen. Das hätte ich auch wäre ich da unten so ausgestattet wie er.

Er könnte ein maligner Narzisst gewesen sein, ja.

AdolfM  30.10.2024, 20:29

Narzissmus ist immerhin die Kompensation von niedrigem Selbstwertgefühl.

Eher Größenwahn