Hatte das Space Shuttle auch eine Black Box?

2 Antworten

die space shuttles waren keine "verkehrsflugzeuge", auch keine "un-herkömmlichen".

eine black box hätte keinen sinn, denn anders als bei verkehrsflugzeugen würde sie auch bei einem unkontrollierten absturz wie bei der "discovery" mit verbrennen. da man in diesem fall die ursache kannte (zerstörte hitzeschildkacheln beim start), hätte sie nichts genützt.

auch die katastrophe der "columbia" konnte ohne blackbox geklärt werden, bzw. wäre die ursache der mangelhaften dichtungen an den boostern auch nicht nicht von sensoren überwacht worden.


Etienne07 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 09:15

Ich habe nie behauptet, dass das Space Shuttle ein Verkehrsflugzeug sei. Das mag so mancher durch meine Formulierung annehmen, wie ich gerade merke; aber der Satz funktioniert auch ohne diese Annahme.

Des Weiteren habe ich mittlerweile herausgefunden, dass Datenrecorder dabei gewesen sind - auch wenn nicht wie in herkömmlichen Verkehrsflugzeugen nach FAA-Standards. Ich denke auch, dass man bei der Konstruktion des Space Shuttles diese Unglücke noch nicht erlebt hat und es damit auch keinen Sinn macht, das als Argument zu nutzen, um zu sagen, dass die Konstrukteure keinen Sinn darin gesehen haben. Damals dürfte man wohl eher daran gedacht haben, was passieren könnte als was passiert ist (bzw. passieren wird).