Warum werden keine Space shuttles mehr genutzt?

8 Antworten

Die Space Shuttles waren zu alt und zu ineffizient. Neuere Modelle sind noch in der Entwicklung und werden erst in ein paar Jahren einsatzbereit sein. Bis es so weit ist, benutzt die NASA die vergleichsweise preiswerten Raketen aus Russland.

  1. Warum werden Space Shuttles nicht mehr eingesetzt?
  • veraltete Technik
  • fehlende Sicherheit
  • zum Teil zu teuer
  • erbrachte nicht gewünschte Leistung
  • neuere Modelle in arbeit -> erst in paar Jahren

Weil die noch vorhandenen technisch längst überholt sind und eine Anpassung finanziell nicht mehr darstellbar ist.

ZU TEUER!

Die Kosten dafür sind einfach viel zu hoch, und immer wieder sehr unsicher. Seit der Columbia-Katastrophe in 2003 war das einfach nicht mehr rentabel. Die Russen sindum ein vielfaches billiger.

Ausgemustert, weil alt, nicht mehr sicher, keinen TÜV mehr bekommen und bei der ASU durchgefallen.