Beispiel für Trägheitsgesetz?

1 Antwort

Ich finde die Fragestellung etwas seltsam, aber gut.

"Trägheit" im physikalischen Sinn bedeutet, dass ein Körper, so lange keine äußere Kraft auf ihn wirkt, das bestreben hat, die aktuelle Geschwindigkeit beizubehalten.

Beispiel a) Das Fahrrad wird mit gleicher Geschwindigkeit weiterrollen. Ohne Luftwiderstand und ohne Reibung würde es diese Geschwindigkeit für immer beibehalten.

Beispiel b) hier kommt es darauf an, ob das Shuttle gerade beschleunigt oder mit konstanter Geschwindigkeit fleigt oder "schwebt". Schwebt das Shuttle im All, wird auch der Stift relativ zum Shuttle an der gleiche Stelle schweben, auch, wenn sich das Shuttle im Bezug zur Erde bewegt. Warum? Weil der Bleistift vor dem Schweben die gleiche Geschwindigkeit wie das Shuttle hatte und diese auch nach dem Loslassen beibehält.

Ein besseres Beispiel fände ich aber, warum man beim Bremsen im Auto gegen den Gurt gedrückt wird. Das Auto bremst, aber der Körper hat das bestreben, die Geschwindigkeit beizubehalten.

Anastasia19984
Fragesteller

Wow dankenschön ! auch für das extra Beispiel ! Ja, ich fand die Beispiele auch komisch..

gfntom  22.04.2020, 14:21
@Anastasia19984

Ich fand sie deswegen komisch, weil ich nicht sicher war, worauf sie hinaus wollen.