hatt der kymco people s 50i 4 takter eine CDI?

2 Antworten

Du kannst noch so oft frage wie du willst. Dein Teil , übrigens wie alle neuen ab 2018, sind mit einer ECU ausgestattet. Die übernimmt die komplette Steuerung der Euro4 Norm. Somit ist Tuning fast ausgeschlossen..und das ist auch richtig so..

checkpointarea  27.09.2020, 16:15
Somit ist Tuning fast ausgeschlossen..und das ist auch richtig so..

Man könnte immer noch eine größere Variomatik einbauen, wenn es eine gibt.

Ob 45 km/h "richtig" sind, darüber könnte man diskutieren. Fakt ist: In der Stadt wird 50 km/h gefahren, in der Praxis vornehmlich 55 km/h, und hier passt die Regelung bis 2002 (50 km/h plus 10 %, also 55 km/h) viel besser. 45 km/h sind reine Schikane, mehr nicht. Und: Man verhunzt damit den Verbrauch, erzeugt mehr Lärm und mehr Schadstoffe.

hatt der kymco people s 50i 4 takter eine CDI?

Laut meinen Recherchen ja. CDI = "Capacitor Discharging Ignition", zu Deutsch: "Hochspannungskondensatorzündung ".

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskondensatorz%C3%BCndung#:~:text=Die%20Hochspannungskondensatorz%C3%BCndung%20(HKZ)%2C%20auch,Prim%C3%A4rseite%20des%20Z%C3%BCndtransformators%20entladen%20wird.

Woher ich das weiß:Recherche
migebuff  27.09.2020, 14:47

Hast du einen Schaltplan gefunden? Auf der Kymcoseite finde ich nur einen für den Like 50i. Wenn das der gleiche Motor ist, hat er keine CDI, sondern eine Batteriezündung:

https://kymco.at/pub/media/Download/Kymco/SPNewLike50E4.pdf

checkpointarea  27.09.2020, 14:49
@migebuff

Nein, habe ich nicht. Offenbar erfolgte die Umstellung mit dem Verbau der Einspritzanlage. Schon interessant!

wildpark7  27.09.2020, 15:47
@checkpointarea

Es gibt keine CDI im herkömmlichen Sinne mehr. Heute sind es Motorsteuergeräte , ECU..

checkpointarea  27.09.2020, 16:14
@wildpark7

Also mit der Einführung der Einspritzanlagen auch bei 50 ccm - Modellen. Interessant, wusste ich nicht. Aber hab mich schon gewundert, weshalb das Licht dort auch ohne laufenden Motor funktioniert - wie beim Auto. Ich nehme an, dass das ein Nebeneffekt der umgestellten Zündanlage ist.