"hat's" oder "hats" (hat es)?

8 Antworten

Das ´ ist ein Auslassungszeichen, weil du da das e von es ausgelassen hast. Bei ins und aufs hat die Schreibweise den Einzug in den Duden schon längst geschafft.

wenn ES ersetzt wird, schreibt man mit Apostroph: er hat's gesehen

wenn DAS ersetzt wird, ohne Apostroph: ins Kino

Das Schlimmste ist die folgende falsche Schreibweise, die man leider öfter sieht: nicht's. Was sollte denn da durch das Auslassungszeichen ersetzt werden??????

hat´s, aber ins. Im Allgmeinen benutzen die meisten Leute den Apostroph viel zu oft, wahrscheinlich, weil das im Englischen korrekt ist - im Deutschen aber nicht...

mittern8eule  06.03.2011, 22:41

Simmt, aber es ist merkwürdig, dass "hats" gerade im Englischen korrekt ist. ;-)

Ich habe mal gelesen, dass es im Deutschen überhaupt kein ' gibt und das nur manche aus dem Englischen übernommen haben. Ich setze aber manchmal ein ' wenn ich umgangssprachlich Wörter bewusst kürze (wie 'nen). Bei standardsprachlichen Abkürzungen wie ins wird natürlich niemand ein ' setzen. Das wäre dann einfach nur falsch ;)

hats gibt es nicht. Es heißt hat es oder hat's.

Ins kann man schreiben für in das. Aber gutes Deutsch ist es nicht,