Hat YouTube eine Downloadgeschwindigkeitsbegränzung?
Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, wo die Moderne nur sehr bedingt angekommen ist, habe ich gezwungenermaßen die denkbar langsamste DSL-Verbindung, die es auf dem Markt so gibt. Meine Schwester wiederum hat eine 10000er Leitung. Also dachte ich mir "Wenn dich die Youtube-Ladezeiten zuhause fast in den Wahnsinn treiben, geht bei Schwesterherz bestimmt voll die Post ab". Pustekuchen: die Verlaufsanzeige legt ein Mördertempo hin, nur um nach 1/6 voll abzubremsem und in einem schnarchigen Tempo weiterzumachen, welches rein gar nichts mit einer 10000er Leitung zu tun hat. Frage: werden die Downloadgeschwindigkeiten bei YouTube künstlich gedeckelt?
3 Antworten
würde sagen das regulär ja keine youtube videos gedownloadet werden können..also kann youtube ja auch keine download begrenzung haben. wenn jedoch relative viele user youtube besuchen und laden, kann das schon recht langsam werden. habe selbst im moment ne 1000 dsl und son video dauert in der regel 8min. grösse bedingt! hatte aber auch schon ne 16000dsl und das hat auch nich viel länger gedauert! kann mich aber auch irren...
japp, habe leider feststellen müssen, dass youtube eine begrenzung für die downloadgeschwindigkeit hat.
man kann sich downloadprogramme herunterladen, wie z.B. den JDownloader und damit dann mehrere verbindungen gleichzeitig für eine datei aktivieren. man kann youtube also vorgaukeln, dass sich gerade 20 user gleichzeitig ein bestimmtes video anschauen wollen, während man in wirklichkeit einfach nur 20 anfragen gleichzeitig stellt.
wenn man also versucht mit dem JDownloader nur eine einzige verbindung zu nutzen, so hat man eine downloadrate von 50 - 80kb/s. wenn man nun aber 20 verbindungen auf einmal für ein video nutzt, so hat man schon eine rate von 1mb/s! man sieht also eindeutig, dass das ganze absolut nichts mit der serverauslastung zu tun hat. entweder youtube, dein internetprovider oder sogar beide wollen an bandbreite sparen und drosseln deswegen die geschwindigkeit so sehr, dass man sich die videos kaum noch vernünftig anschauen kann..
das ganze finde ich richtig schade, da ich mir selbst mit einer 16.000er leitung fast keine videos mehr anschauen kann, ohne ewig lange zu buffern. aber abhilfe kann man sich ja zum glück mit verschiedenen downloadtools wie JDownloader schaffen. hier muss man nur wie gesagt mehrer verbindungen auf einmal aktivieren und dann ein paar minuten warten, bis die datei fertig geladen ist.
Auf jeden Fall
ich glaube es liegt auch oft an der serverauslastung