Hat wer dieses Gedicht gelesen und kann helfen?

1 Antwort

Ich wusste gar nicht, dass Werner Bergengruen neben seinen ernsthaften Romanen auch so etwas geschrieben hat, was mich eher an Heinz Erhard oder Eugen Roth, zwei humoristische Schriftsteller, erinnert. Aber gut ...

Ich sag jetzt nur was zur inhaltlichen Orientierung ...
Mein Verständnis lässt sich auf ein, zwei Sätze bringen: Der Erzähler (übrigens, wie mir scheint, kein "Ich-Erzähler" - er benutzt nur das Wort "du" - "dann wankst du fort", so als würde er sich als Stellvertreter für alle Besucher mit ähnlichem Naturell erleben) ist offenbar erschlagen und unangenehm berührt von dem Kunterbunt an Konsumartikeln, der ihm hier geballt offeriert wird - so als wäre die gesamt Welt auf ein paar Räume und Regale zusammengerückt worden, um käuflich dargeboten zu werden.
Dieses Erleben ist sicherlich zur Zeit der Entstehung dieses Gedichts noch krasser gewesen als wir es heute erleben, da ja ein paar Jahre zuvor noch kriegsbedingter Mangel herrschte.