Hat wer Ahnung von Autos und kann mir helfen?

3 Antworten

Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich und wenn man noch nicht einmal weiß, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt, kann man nicht nach bekannten Problemen bei diesem Modell suchen....

Die Tatsache, dass der Motor überhitzt, ruckelt und keine Leistung hat, lässt auf eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung schließen - möglicherweise sogar mit Rissen in Zylinderkopf und/oder Motorblock.

Ob der Wagen Kühlflüssigkeit verbraucht und, falls ja, wieviel, geht aus deiner Frage nicht hervor - ein Mangel an Kühlflüssigkeit, ein defektes Thermostat oder eine defekte Wasserpumpe könnten auch eine Ursache für das Überhitzen sein.

Du solltest mit dem Wagen nicht mehr fahren, sondern ihn zur Werkstatt schleppen lassen.

Wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, der Wagen länger steht und Kühlflüssigkeit in einen Brennraum läuft, kann das sogar zu einem Wasserschlag führen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte Mmits bestätigt

Richtig, Ferndiagnosen sind nicht nur schwierig, sondern sogar unmöglich.

Da der Wagen aber nicht nur überhitzt, sondern auch unruhig läuft, hört sich das schon nach einem Folgeschaden an. Womöglich Zylinderkopfdichtung durch oder sogar Riss im Motorblock.

Blinkende MKL sind meist Fehlzündungen. Kann was triviales sein, kann ein Motorschaden sein. Solltest so auf keinen Fall mehr weiter fahren, bis eine Werkstatt das genauer geprüft und repariert hat.