Hat Veganes Ersatz Fleisch proteine?

5 Antworten

Ja. Manches hat mehr Proteine, manches weniger.

Besonders Fleisch-Alternativen auf Basis von Soja, Seitan, Erbsen usw. haben viel Eiweiß. Fleisch-Alternativen auf Basis von Reis usw. hat im Vergleich wenig Eiweiß.

Hier mal ein paar Beispiele:

  • Vegane Chickeriki Streifen von The Vegetarian Butcher (auf Sojabasis) hat je 100g 16g Eiweiß
  • Beyond Meat Burger (auf Erbsenbasis) hat je 100g 17g Eiweiß
  • Eat Planted Chicken Natur (auf Erbsenbasis) hat je 100g 24,2g Eiweiß
  • Lupinen Geschnetzeltes von Alberts (auf Lupinen Basis) hat je 100g 25,1g Eiweiß
  • Vegane Chorizo Bratwurst von Wheatly (auf Seitan-Basis) hat je 100g 29g Eiweiß
  • Vegane Nuggets von Rewe Beste Wahl (auf Reis-Basis) hat je 100g 3,5g Eiweiß

Usw.

Ja aber nur isoliertes was schlecht ist.

Orothred23  11.04.2022, 17:54

Erklär mir doch mal, was "isoliertes Protein" ist :-) Bin gespannt...

Soja-Protein hat schlechte Qualität (Aminosäurespektrum)

Erbsen-Protein hat schlechte Qualität (Aminosäurespektrum)

Gluten-Protein hat schlechte Qualität (viele Unverträglichkeiten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Bodhgaya  10.04.2022, 21:16
Gluten-Protein hat schlechte Qualität (viele Unverträglichkeiten).

Das gilt nur für Allergiker. Zahlreiche Untersuchungen & Studien belegen, dass Gluten für nicht Allergiker, nicht ungesund ist. Auf Rückfrage würde ich etwas dazu verlinken.

Soja-Protein hat schlechte Qualität (Aminosäurespektrum)
Erbsen-Protein hat schlechte Qualität (Aminosäurespektrum)

Darin sind keine anderen Proteine, wie in Fleisch. Nur sind sie an Menge geringer. Das ist aber nicht schlimm, da die Menge nicht unausreichlich ist.

Bodhgaya  10.04.2022, 21:21
@Bodhgaya

Und die Vielfallt an Arten von Proteinen ist bei Erbse & Soja auch begrenzter, aber das ist nicht bedenklich (siehe meine Antwort).

Haaalloo1234  10.04.2022, 21:42

Sojaeiweiß besitzt ein gutes Aminosäurenprofil.

Und: Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber.

Ja, hat es. Es ist meist aus Soja oder Erbsen als Hauptbestandteil gemacht. Die haben viele Proteine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 4 Jahren vegan

jenniekim96
Fragesteller

danke omg

Die einfache Antwort ist, ja.

Aber hier ein paar Anmerkungen, die ich als wichtig empfinde:

  • Proteine sind in fast allen Lebensmitteln. Sogar ein Apfel enthält Proteine, wenn auch wenige. Deshalb geht ein Proteinmangel, solange man sich nicht sehr gezielt falsch ernährt, fast immer mit Unterernährung einher. In der ersten Welt ist Proteinmangel also quasi nicht existent, außer bei Essstörungen.
  • Es gibt nicht den einen Fleischersatz. Denn Fleischersatz kann aus allem möglichen bestehen. Aus Erbsen, aus Soja, aus Seiten (was nichts anderes ist, wie Weizeneiweiß), usw. Je nach Art sind unterschiedliche Proteine mal mehr & mal weniger viel enthalten.
  • "Veganer Fleischersatz" ist das, was es ist, gerade wegen dem hohen Proteinanteil. Denn viel Proteine sorgen für die typische Fleischkonsistenz.
  • Es gibt neun Arten von Proteinen, die sog. essentielle Aminosäuren, die der menschliche Körper nicht selber bilden kann. Fleisch enthält alle neun Arten gleichzeitig, während alle anderen Lebensmittel nur bestimmte davon enthalten. Das ist aber nicht wirklich bedenklich, solange man sich nicht nur von einem Fleischersatzprodukt ernährt.
  • Was die Proteinversorgung angeht, ist es sogar empfehlenswert gar kein Fleisch zu essen. Denn Fleischkonsum kann zu einem Proteinüberschuss führen. Das schadet dann der Niere, die dafür sorgt das überschüssiger Protein ausgeschieden wird.

Mehr zum Thema Proteine bei Veganismus habe ich bereits unter einer Frage geschrieben. Dort habe ich auch die von mir hier genannten Fakten mit Quellen belegt. Hier das Ganze verlinkt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-vegan-auf-mein-proteinbedarf#answer-431804952