Hat Thomas de Maizière recht?

5 Antworten

Homeoffice ist nicht die Endlösung, soviel ist sicher. Ein Austausch unter Kollegen, ein Miteinander ab und zu, lernen voneinander, soziale Interaktion, das braucht der (arbeitende) Mensch einfach. Ich denke, die beste Lösung ist eine Kombination.

“Besser“ arbeiten dürfte nicht bedeuten, „mehr“ zu arbeiten - aber vielleicht durchaus auch wieder mal mit etwas mehr Qualitätsanspruch und Leistungsgedanken. Wenn keiner mehr „Bock“ hat, seine Arbeitsleistung einzubringen, können wir keine Wohlstandsgesellschaft mehr bleiben. Und das sind wir - immernoch - da gibt es keine 2 Meinungen.

grtgrt
Fragesteller

So sehe ich es auch:

“Besser“ arbeiten dürfte nicht bedeuten, „mehr“ zu arbeiten - aber vielleicht durchaus auch wieder mal mit etwas mehr Qualitätsanspruch und Leistungsgedanken. Wenn keiner mehr „Bock“ hat, seine Arbeitsleistung einzubringen, können wir keine Wohlstandsgesellschaft mehr bleiben.

Na bravo, da ist sie wieder, die calvinistische Arbeitsmoral. Hauptsache machen, machen, machen, ohne Sinn und Verstand. Und vor allem kommt es natürlich darauf an, einen guten Eindruck zu machen, eine aufgesetzte Rolle zu spielen und sich ungemein wichtig vorzukommen. Denn, so denken wohl viele: Woher soll man eigentlich wissen, ob man wirklich arbeitet, wenn keiner dabei zusieht? Sein heißt gesehen werden! Das könnte im Homeoffice schwierig werden, auch wenn man da vielleicht zügig vorankommt und die anstehenden Aufgaben passabel erledigt. Aber wen interessiert das schon? Seien wir doch ehrlich: es geht nicht um irgendwelche Arbeitsergebnisse, es geht um narzisstische Befriedigung. Und genau das scheint auch die Motivation dafür zu sein, dass sich dieser konservative Politiker sich auf dem Kirchentag als Moralapostel wichtig macht und die calvinistische Arbeitsmoral predigt.

Länger: Nein

Mehr: Nein

Besser: Mittlerweile ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde vielleicht passieren wenn man nicht nur einen "apfel und ein ei" bekommt. Die meisten haben vor der rente schon kein bock mehr. Er kann sich das also gerne wünschen, passieren wird es aber nicht.

Für politiker ist das immer einfach gesagt, die sitzen sich auch nur den hintern platt und verdienen trotzdem schweine geld.